UPDATE: Der Stromkrieg zwischen Edison und Tesla (neu mit Video!)

Der vollständige Titel lautet DER STROMKRIEG ZWISCHEN EDISON UND TESLA, TESLAS WIRKEN UND DIE ZUKUNFT DER ENERGIE. Teslas Wirken war viel umfassender als das was so allgemein bekannt ist. Dieser Artikel, ursprünglich angeregt von einer ZDF-Expeditionssendung des zweiten deutschen Fernsehens, widmet sich auch den damals visionären Gedanken und Ideen Teslas, die andere nach seinem Tot fortsetzten. Dies ist bis heute so geblieben. Ich möchte dazu an dieser Stelle nur kurz auf die Forschungstätigkeiten im Bereich der Vakuumenergie, oft auch als Nullpunktenergie bezeichnet, hinweisen. Ich möchte auch an das Max-Plank-Institut erinnern, dass sich dieser heute noch exotisch anmutenden Forschungsrichtung widmet. Als faszinierender Nachweis, dass selbst im lupenreinsten Vakuum Kräfte am Werk sind, dienen die sogenannten CASIMIR-EFFEKT-Experimente.

Wenn ich spät in der Nacht den Schlaf nach dem spontanen Aufwachen nicht wiederfinde, stehe ich oft auf, schalte den Fernseher an und zappe mit der Fernbedienung herum. Oft nicht lange und ich höre beim dritten Programm des Bayrischen Fernsehens damit auf, wenn ich in der Sendung Alpha-Centauri wieder einmal einen interessanten und spannenden Vortrag des bekannten Astrophysikers Harald Lesch entdeckt habe. Es gibt von ihm einen solchen Vortrag zum Thema CASIMIR-EFFEKT und den habe ich als Video in diesen Tesla-Artikel, mit andern weiteren Links zum selben Thema, reingestellt.

Man findet dieses Video ganz leicht, wenn man zum provokativen Untertitel FREIE ENERGIE – DAS GESCHLOSSENE SYSTEM IST EINE TÄUSCHUNG und von dort weiter bis zu diesem Video-Link herunterscrollt, wobei es selbstverständlich nicht verboten ist auch die Links dazwischen zu lesen, was im Übrigen fuer den gesamten Tesla-Artikel gilt.

Ich wünsche viel Spass beim Lauschen von Harald Lesch’s Worten zum CASIMIR-EFFEKT…

Gruss

Euer ELKO-Thomas

Ein Gedanke zu „UPDATE: Der Stromkrieg zwischen Edison und Tesla (neu mit Video!)

Kommentare sind geschlossen.


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen