TRANSISTOR – ELEC2000 und AtariST-Emulatoren

Das Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR und seltener das kleine Paket mit praxisorientierten Elektronikrechenprogrammen ELEC2000 sind immer wieder mal das Thema im ELKO-Forum und ich bekomme EMails. Mehrheitlich ist es TRANSISTOR, weil jemand wissen will, womit ich die Schaltschemata und Diagramme in meinen Elektronik-Minikursen zeichne und Interesse daran zeigt.

Diese Software programmierte ich bereits gegen Ende 1980er- und in den 1990er-Jahren auf einem originalen ATARI-ST-Mega4 für den Eigengebrauch. Nachdem anfangs der 1990er-Jahre bald klar wurde, dass ATARI den Bach runtergehen wird, wuchs der Wunsch in den ATARI-Gemeinden nach guten Emulatoren. Das liess nicht lange auf sich warten und viele enthusiastische ATARI-Programmierer begannen vor allem in ihrer Freizeit mit Emulator-Projekten. Ich lernte früh die TOSBOX von Mark Slagell kennen und schätzen. Damals war Windows-95 auf den Rechnern, eigentlich noch zu langsam für eine solche Emulation. Darum entwickelte Mark sein Programm als schlanke und relativ flinke DOS-Anwendung. Als die DOS-Epoche so allmählich ein Schattendasein entwickelte, setzte ich den Fokus vor allem auf zwei ATARI-ST-Emulatoren. Es sind dies HATARI und STEEM und das ist bis heute so geblieben…

Mehr zu diesem Thema und in Zusammenhang mit meinen oben genannten ATARI-Programmen, die hier im ELKO gratis via Download erhältlich sind, liest man hier im neusten und zusammenfassenden Beitrag:

Was ich noch erwähnen will: Es fällt auf, dass die heutigen Emu-Programmierer recht jung sind und deshalb bestenfalls in ihren frühen Jugendjahren die ATARI-Epoche miterlebt haben. Deshalb freut mich dieser Enthusiasmus und das Interesse ganz besonders. Jack Tramiels ATARI-Hardware ist zwar längst gestorben. Doch das Leben des Betriebssystemes TOS (Tramiel-Operating-System) scheint unverwüstlich und unvergänglich und lebt in den ATARI-ST-Emulatoren weiter. Einen Eindruck davon vermittelt auch dieses ATARI-Diskussions-Forum, das ich interessierten (Ex-)ATARIanern sehr empfehlen kann:

Falls es ehemalige ATARIaner gibt, welche diese Zeilen lesen, würde mich ein Feedback sehr freuen:

Euer
ELKO-Thomas


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen