VPN-Protokolle und VPN-Lösungen

Ein Protokoll legt fest, wie zwei Teilnehmer einer Verbindung miteinander kommunizieren. Bei VPN-Protokollen gibt es zusätzlich noch Methoden zur Verschlüsselung der Verbindung und gegenseitiger Authentifizierung der Teilnehmer.
Die meisten VPN-Protokolle sind in eine VPN-Lösung eingebettet. Das heißt, in Kombination mit Hardware und Software zu nutzen. Wie genau die Lösung aussieht hängt vom Hersteller ab. Parallel dazu gibt es Open-Source-Software, die sich flexibel zu einer VPN-Lösung arrangieren lässt.


Layer-2-VPN

Bei einem Layer-2-VPN wird das VPN von einem Netzbetreiber bereitgestellt. Der Netzbetreiber überträgt die Daten über sein nicht-öffentliches Netz und dessen Verbindungen.

MPLS ist nur bei der Kopplung großer Netze sinnvoll. Und auch nur dann, wenn man die Netze nicht übers öffentliche Internet, sondern über das private Netz eines Netzbetreibers verbinden will. Zum Beispiel, weil einem der Betrieb eines eigenen VPN zu unsicher ist oder eine bestimmte Bandbreite gefordert wird.


Hamachi

Hamachi ist ein Gamer-VPN, das zur Verschlüsselung von Peer-to-Peer-Verbindungen in Computerspiele-Netzwerken eingesetzt wird. Hamachi wurde von Applied Networking entwickelt und ist gleichzeitig auch der Betreiber der Hamachi-Server, ohne die kein Verbindungsaufbau möglich ist.