WUSB – Wireless USB

Wireless USB ist eine drahtlose USB-Schnittstelle. Dafür wird eine Nahfunktechnik ähnlich dem Ultra-Wideband-Verfahren (802.15.3a) verwendet. Die Reichweite ist auf ein paar Meter beschränkt.

Bis drei Meter Entfernung beträgt die Transferrate 480 MBit/s und ist damit so schnell wie USB 2.0. Bei zehn Metern sind es immerhin noch 110 MBit/s. In der Praxis sind es bei 10 Meter nicht mehr als 70 MBit/s.

Wireless USB schließt die Lücke zwischen WLAN und Bluetooth. Die Anwendungsbereiche sind die gleichen, wie bei dem kabelgebundenen USB. Zukünftig sollen Drucker, Scanner und externe Festplatten mit Wireless USB arbeiten.


Update: UWB – Ultra-Wideband / IEEE 802.15.3a

Der Standard IEEE 802.15.3a ist auch unter dem Namen Ultra-Wideband, kurz UWB, bekannt. Es ist eine Nahbereichs-Funktechnik, die Kabelverbindungen im Computer- und Unterhaltungselektronik-Bereich endgültig verbannen soll. Eine Funktechnik nach UWB im Bereich Computertechnik wird bereits mit dem Namen Wireless USB gehandelt.

In Deutschland hat die Bundesnetzagentur eine EU-Richtlinie umgesetzt und den Frequenzbereich von 6,0 bis 8,5 GHz freigegeben. Die Sendeleistung ist jedoch auf 10 Nanowatt beschränkt.


UWB und Bluetooth

Neben dem 2,4-GHz-Frequenzbereich soll Bluetooth zusätzlich mit OFDM-UWB (Multiband Orthogonal Frequency Division Multiplexing) im 6-GHz-Band funken. Die Übertragungsgeschwindigkeit von Bluetooth-Geräten soll sich mit dem Ultrabreitbandfunk auf 100 MBit/s erhöhen. Damit soll ausreichend Kapazität für Multimedia-Anwendungen gegeben werden. Vor allem auf kurzer Strecke sollen die noch vorhandenen Kabel zwischen Computer und Peripherie wegfallen. Aber auch die Verbindungen zwischen Audio- und Videogeräten in der Unterhaltungselektronik sind anvisiert.

Bevor es nun marktreife Geräte gibt, muss die Bluetooth SIG noch eine Spezifikation mit UWB herausbringen. In Europa ist die Funktechnik und der Frequenzbereich zwischen 3,1 GHz und 10,6 GHz noch nicht freigegeben ist. Vor Ende 2007 wird nicht mit UWB-Geräten gerechnet.