Amplitudenmodulation mit dem OTA LM13700

Dies ist der zweite Elektronik-Minikurs zum Thema Operational-Transconductance-Amplifier (OTA), eine Alternative zum Operationsverstärker (Opamp). Ein Allrounder unter den OTAs ist der LM13700. Wenn auch schon älter, so ist er trotz moderneren OTAs noch immer gut erhältlich. Für Anwendungen bis zum mittleren 100-kHz-Bereich kann man ihn, je nach Art der Anwendung, gut einsetzen.

Im ersten OTA-Elektronik-Minikurs ging es um eine Anwendung als Dynamiklimiter für analoge Audiosignale. In diesem Minikurs geht es um die Amplitudenmodulation in der Funktion als kleiner Mittelwellensender mit geringer Reichweite bis etwa 10 Meter, z.B. als Demonstration für den schulischen Einsatz. Die Schaltung dient aber ebenso um den OTA praxisorientiert kennen zu lernen. Es kann auch zu weiteren Experimenten anregen, was auch beabsichtigt ist. Ist man am OTA nicht und nur an der Amplitudenmodulation für den Sendezweck interessiert, gibt es auch andere Wege die nach Rom führen. Eine solche Möglichkeit wird vorgestellt. In diesem Minikurs gilt die Aufmerksamkeit dem OTA LM13700, in dessen Datenblatt es 30 unterschiedliche anregende Application-Notes gibt. Viel Spass!

Gruss Euer
ELKO-Thomas


WAS IST EIN OTA? und EIN DYNAMIKLIMITER MIT DEM OTA LM13700

OTA Dynamik-Limitter mit LM13700

Das Unterkapitel „Warum nicht die Applicationnote Figure 7“ musste am Schluss um einen Abschnitt erweitert werden. Diese Schaltung von Figure 7, wiedergegeben in Bild 1, ist ein Anwendungsbeispiel von National-Semiconductor. Es sind in diesem Kapitel einige Nachteile über diese Applicationnote beschrieben. Ergänzend ist im zusätzlich letzten Abschnitt ein weiterer Nachteil beschrieben. Ein Nachteil, den es vor allem dann zu beachten gilt, wenn man glaubt, dass eine sehr einfache Schaltung für eine präzise Dynamikbegrenzung genügt, was realistisch kaum möglich ist. Aus diesem weiteren zusätzlichen Grund empfiehlt sich besonders das nachfolgende Unterkapitel „Der andere Weg…„.

Ich möchte an dieser Stelle diesen Elektronik-Minikurs erneut empfehlen, weil das IC und die Dynamiklimiterschaltung mit diesem IC noch immer aktuell und ein gutes Lehrstück ist den LM13700 kennenzulernen. Der LM13700 ist mit seinen 30 teils sehr unterschiedlichen Applicationnotes von National-Semiconductor, als Anregung zu eigenen Entwicklungen, nach wie vor, sehr empfehlenswert! Der LM13700 ist ein Dual-OTA, den es im DIL- und im SOIC-Gehäuse auch noch heute gibt. Mehr dazu im folgendenden Elektronik-Minikurs: