Update: NGN – Next Generation Network

NGN ist die Abkürzung für ein Next Generation Network in dem alle Dienste und Anwendungen auf dem Internet-Protokoll (All-IP) basieren. Dazu ist ein neues Netz mit einer eigenen Netzarchitektur und ein Leitungsnetz auf Basis von Lichtwellenleitern erforderlich. Dieses neue Netz wird als Next Generation Network (NGN) bezeichnet. In manchen Publikationen wird auch von einem New Generation Network geschrieben.


Instant Messaging

Unter Instant-Messaging versteht man im allgemeinen Chatten. Also das Austauschen von Kurznachrichten in Dialogform. Die Kurznachrichten werden dabei in Echtzeit übertragen. Während der Eine seine Nachricht mit der Enter-Taste abschickt, erscheint sie in Sekundenbruchteilen beim Anderen auf dem Bildschirm. Natürlich wäre eine solche Unterhaltung per Telefon wesentlich schneller und effektiver. Der Vorteil beim Chatten liegt in der Kürze.


NGN-Netzarchitektur

Im herkömmlichen Telefonnetz ist ATM die Übertragungs- und Vermittlungstechnik für Datenpakete. Bei der Einführung eines NGN muss das alten historisch gewachsene Telefonnetz auf eine neue Netzstruktur umgestellt werden. In den NGNs werden die Komponenten der Vermittlungsstellen durch Ethernet-Komponenten, wie Switche und Router ersetzt.


IMS-Netzarchitektur

Die Architektur von 3GPP IMS ist in der Spezifikation 3GPP TS23.228 und von TISPAN IMS in ETSI ES 282 007 beschrieben. Darin sind verschiedene Elemente der Architektur beschrieben.

Das zentrale Element für den Verbindungsaufbau von Multimedia-Sessions ist das Session Initiation Protocol (SIP). Es ist ein Protokoll für IP-basierte Kommunikationsdienste wie Sprach- und Videotelefonie, Konferenzschaltungen oder Instant Messaging. Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine Sprach- oder Datenverbindung ist.