Wie sicher ist NFC?

Über NFC gehen immer mal wieder Gerüchte um Sicherheitsrisiken herum. Insbesondere im Bereich des kontaktlosen Bezahlens mit Mobile-Payment-Systemen nach dem EMV-NFC-Standard. Dazu muss man wissen, dass der Mikrochip in der Karte wahlweise durch das Kontakte-Interface oder die NFC-Antenne angesprochen werden kann. Was man verwendet ist egal, weil die Daten aus dem gleichen Chip kommen.

Was gegen kriminelles Ausnutzen spricht:


Update: NFC

Dieses Update berücksichtigt unter anderem Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit NFC. Über NFC gehen immer mal wieder Gerüchte um Sicherheitsrisiken herum. So ist die Rede davon, dass Daten auf einer NFC-Kreditkarte unverschlüsselt liegen, was als problematisch angesehen wird. Ein anderes Szenario beschreibt, wie eine fremde Person eine NFC-Bankkarte unbemerkt per Funk belastet.

Tatsache ist, dass die NFC-Funktion in Smartphones und von entsprechenden Kredit- oder Bankkarten nicht mehr Sicherheitsrisiken hat als eine herkömmliche Kredit- oder Bankkarte.

Demgegenüber steht ein einfacherer Zahlungsvorgang und die Möglichkeit der Zahlung per Smartphone.


Update: NFC

Near Field Communication, kurz NFC, ist eine drahtlose Übertragungstechnik, die zum kontaktlosen Datenaustausch dienen soll und bei den zuständigen Standardisierungsgremien spezifiziert (ISO 18092, ECMA 340, ETSI TS 102 190) ist.

Die typischen Anwendungen sind der Austausch von Informationen zwischen zwei nahe aneinander gehaltene Geräten, der Zugriff auf Inhalte und Services wie bargeldlose Zahlungen oder Ticketing.


Update: NFC – Near Field Communication

NFC ist eine von der ehemaligen Philips-Tochter NXP und Sony entwickelte drahtlose Übertragungstechnik. NFC ist von den zuständigen Standardisierungsgremien spezifiziert (ISO 18092, ECMA 340, ETSI TS 102 190). NFC funktioniert ähnlich wie die, als Barcode-Nachfolger bekannt gewordene, RFID-Technik. An der Weiterentwicklung sind Philips, Sony und weiteren im NFC-Forum organisierten Firmen beteiligt.

Die GSM Association will mit Near-Field-Communication (NFC) einen einheitlichen Standard für das Bezahlen mit dem Handy etablieren. Die bereits bestehende vertragliche Kundenbeziehung zwischen dem Netzbetreiber und dem Handybesitzer soll dabei für Sicherheit sorgen. Da die Netzbetreiber durch den Mobilfunkvertrag alle relevanten Daten der Nutzer haben, könnte eine Abrechnung mit berührungsloser Bezahlung über die Telefonrechnung möglich sein.