Update: LTE

In letzter Zeit ist die Entwicklung rund um LTE sehr schnell gedreht. Der Artikel über LTE musste deshalb öfters angepasst werden. Inzwischen platzt er aus allen Nähten. Um die Übersicht zu waren, habe ich ihn nun in 3 Teile geteilt. Eine allgemein Übersicht zur Technik und Funktionsweise, Details zur Übertragungstechnik und der Netzarchitektur.


Femto-Zelle

Femto-Zellen sind Bereich, die mit Basisstationen von der Größe eines WLAN-Routers, mit Mobilfunk versorgt werden. Der Femto-Basisstation lässt sich via DSL oder Kabelmodem direkt ans Internet anschließen.
Der Betrieb einer Femto-Zelle funktioniert allerdings nur in Zusammenarbeit mit einem Netzbetreiber, der ein dafür passendes Angebot schaffen muss. Doch die Netzbetreiber reagieren verhalten auf die Femto-Zellen. Für sie besteht das Problem, die Interferenzen zwischen Femto-Zellen und den Basisstationen gering halten zu müssen.


Update: Glasfaser-Netzarchitektur

Auf dem Weg zur vollständigen „Verglasung“ gibt es verschiedene Netzarchitekturen, die eine Kombination aus Kupferkabel und Glasfaserkabel vorsehen. Im folgenden Text werden Netzarchitekturen beschrieben, die Glasfaserkabel auf der „letzten Meile“ zum Kunden verwenden.

  • FTTC – Fiber-to-the-Curb
  • FTTB – Fiber-to-the-Building
  • FTTH – Fiber-to-the-Home
  • FTTD – Fiber-to-the-Desk

Es handelt sich dabei aber nur um die Architekturen der Verkabelung. Für die verschiedenen Architekturen wurden verschiedene Techniken entwickelt, die die Entfernung zwischen Vermittlungsstelle und Teilnehmeranschluss mit einer entsprechenden Kombination aus Glasfaser- und Kupferkabel überbrücken.