Multi-User-MIMO

MIMO ist der Oberbegriff für Verfahren, die Funkverbindungen mit mehreren gleichzeitigen Datenströmen auf mehreren Antennen verbessern.

Multi-User-MIMO (MU-MIMO) ist eine Erweiterung, um auf mehreren Antennen unterschiedliche Datenströme an einzelne WLAN-Clients gleichzeitig zu senden.
Die Idee ist, per MU-MIMO mehrere MIMO-Streams auf mehrere Clients zu verteilen. Und zwar auf so viele Clients, wie der Access Point über Antennen verfügt.


Update: MIMO-Technik

MIMO ist der Oberbegriff für Verfahren, die Funkverbindung mit mehreren Antennen verbessern. Mehrere Antennen liefern ein besseres Empfangssignal, vergrößern die mögliche Distanz oder erhöhen den Datendurchsatz.

Mehrere Antennen verhelfen dem Empfänger zu räumlichen Informationen (Spatial Multiplexing), was zur Steigerung der Übertragungsrate genutzt werden kann. Das ist besonders in Situationen vorteilhaft, wo keine Sichtverbindung zwischen den Sende- und Empfangsstationen besteht. Zum Beispiel in Gebäuden, wo sich die Signale aufgrund von Decken und Wänden mehrfach ausbreiten. WLANs mit MIMO-Technik profitieren dann durch die Mehrwegeausbreitung.

MIMO – Multiple Input Multiple Output