Leitungen und Kabel

Die Begriffe Leitungen und Kabel werden häufig gleichwertig verwendet. Doch das ist nicht ganz richtig. Leitungen und Kabel kann man folgender Maßen unterscheiden. Kabel sind Leitungen, die im Boden oder auf hoher See (Meeresboden) verlegt werden. Was man sehen kann sind Leitungen, Kabel sieht man nicht wenn sie genutzt werden.

Umgangssprachlich sagen die meisten Menschen zur Leitung Kabel, was falsch (unfachlich) ist. Es ist die häufigste Fehlbenennung in der Elektrotechnik und Informationstechnik, noch vor der Glühbirne.

Kabel ist kürzer und damit das schneller gesprochene Wort. Daher ist der falsche Begriff in vielen Bereichen üblich auch wenn es falsch ist. So befinden sich auf der Kabeltrommel kein Kabel, sondern eine Leitung. Aber den Begriff Leitungstrommel wird man im Fachhandel sicher nichts finden. Netzwerkleitung sagt auch niemand, obwohl das korrekt wäre.


Warum knistern Hochspannungsleitungen?

Wenn im Winter eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, dann kann man in der Nähe von Hochspannungsleitungen ein Knistern hören. Warum knistern die Hochspannungsleitungen?

Die richtige Antwort

Durch die hohe Luftfeuchtigkeit wird die Luft um die Hochspannungsleitungen leitfähiger. Für eine Funkenentladung reicht die Spannung jedoch nicht aus. Der Abstand zwischen den Leitungen ist einfach zu groß. Doch trotzdem finden kleine Korona-Entladungen statt, die als Knistern wahrnehmbar sind.