Warum müssen Lautsprecherkabel besonders dick sein?

HiFi-Freaks sind der Meinung, dass Lautsprecherkabel besonders dick sein müssen. Warum soll das so sein?

Die richtige Antwort

Ein Lautspreicherkabel leitet die verstärkten Audiosignale von der Endstufe zu den Lautsprechern. Die übertragene Leistung ist nicht besonders hoch. Sie beträgt wenige Watt. Dafür reicht ein Kabel mit einem Querschnitt von 1 mal 0,75 mm bereits aus, um auch größere Leistungen ohne nennenswerte Verluste zu übertragen. Dicke Lautsprecherkabel mit mehreren Quadratmillimeter Durchmesser sind für die üblichen HiFi-Anlagen völlig überdimensioniert.

Die Ausnahme bilden Hochleistungsverstärker, die mehrere hundert Watt Ausgangsleistung haben. Hier braucht man selbstverständlich dicke Lautsprecherkabel.


Lautsprecher

Ein Lautsprecher ist ein elektromechanisches Bauteil, das elektrische Signale in Luft-Schallsignale umwandelt. Dahinter steckt das Prinzip des elektrodynamischen Schallwandlers. Die meisten Lautsprecher arbeiten auch heute noch nach diesem Prinzip.

Der Lautsprecher besteht aus einem starken ringförmigen Magneten, in dessen Innern sich ein Eisenkern befindet. Zwischen Magnet und Eisenkern befindet sich eine bewegliche Spule, die sehr viele Kupferdraht-Windungen hat. An der Spule ist die Membran des Lautsprechers aufgehängt.