Update: Kondensatornetzteil – Kondensator statt Trafo

Es ist nur möglich auf der Hauptseite des ELKO das begleitende und hilfreiche Titelbild zum folgenden Text zu sehen. Damit dies im Newsletter auch möglich ist, öffne man im Web-Browser den folgenden Link:

/public/schaerer/bilder/cpows_t2.gif

GEFÄHRLICHER IRRTUM: Ich wurde gefragt warum man denn nicht auf beiden Leitungen der Speisung einen Kondensator Cr anbringt. Der ELKO-Leser, noch etwas neu im Bereich der elektronischen Schaltungstechnik, glaubte, dass man dadurch eine galvanische Trennung erreicht und so die Schaltung bei Berührung auf der Niederspannungsseite ungefährlich sei. Ich klärte ihn auf, warum seine Überlegung nicht stimmt und die praktische Umsetzung HOCHGEFÄHRLICH wäre.

Im vorliegenden Update gehe ich schaltungstechnisch auf diese Angelegenheit näher ein und stelle dabei die Frage in den Raum, ob denn ein Kondensator wirklich niemals zur galvanischen Trennung taugt. Ich zeige an einem sehr praktischen Beispiel eines integrierten Trennverstärkers (ISO121), dass dem keineswegs so ist. Die detaillierte Erklärung warum das so ist, erfährt man ebenso in diesem Update.