Update: IEEE 802.11ad – Wireless Gigabit (WiGig)

IEEE 802.11ad wird als Wireless Gigabit, kurz WiGig, bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine Spezifikation für eine schnelle drahtlose Verbindung zwischen digitalen Videosystemen. Zum Beispiel zwischen einem Fernseher und einem Mediaplayer (DVD, Blu-ray).

IEEE 802.11ad ist noch kein fertiger Standard. Er befindet sich noch in der Bearbeitungsphase. Angedacht ist ein WLAN mit Übertragungsgeschwindigkeiten im Gigabit-Bereich. Um das zu erreichen wird auf Abwärtskompatibilität zu allen vorhergehenden WLAN-Standards verzichtet.

  • Wireless Gigabit (WiGig)


Update: IEEE 802.1x und RADIUS

IEEE 802.1x ist ein sicheres Authentisierungsverfahren für Zugangskontrollen in lokalen Netzwerken (LAN). Im Zusammenhang mit IEEE 802.1x werden auch häufig EAP und RADIUS genannt.

Überarbeitung der Beschreibung des Zusammenspiels zwischen IEEE 802.1x und RADIUS.

Schritt-für-Schritt-Beschreibung wie IEEE 802.1x, EAP und RADIUS in der Praxis zusammen angewendet werden.


IEEE 1901 (Powerline Communication)

IEEE 1901 ist ein Standard für die Datenübertragung über die Stromleitung (Powerline Communication, PLC). IEEE 1901 definiert eine maximale Geschwindigkeit von 500 MBit/s (brutto) in einem Frequenzbereich bis 100 MHz. Der Standard gilt sowohl innerhalb wie auch außerhalb von Gebäuden. Innerhalb von Gebäuden lässt sich eine Leitungslänge von bis zu 100 Meter überbrücken. Außerhalb von Gebäuden, als die letzte Meile, ist es eine Strecke von bis zu 1.500 Meter.


WLAN mit mehr als 1 GBit/s

Momentan befinden sich zwei IEEE-Standards für Gigabit-WLAN in der Entwurfsphase.

IEEE 802.11ac

Dieses Gigabit-WLAN arbeitet im 5-GHz-Band und erreicht seine Übertragungsgeschwindigkeit durch eine verbesserte Modulation, noch mehr parallele Datenströme und breitere Funkkanäle.

IEEE 802.11ad

Dieses Gigabit-WLAN arbeitet im 60-GHz-Band und erreicht seine Übertragungsgeschwindigkeit durch einen rund 2 GHz breiten Funkkanal, auf dem die Daten mit einem hochwertigen Modulationsverfahren kodiert werden.


IEEE 802.11s / Wireless Mesh Network

IEEE 802.11s ist ein Standard für ein WLAN Mesh Network in dem WLAN-fähige Geräte als Relaisstationen bis zum nächstgelegenen Access Point dienen. Mesh-Network-fähige Endgeräte verbessern die Übertragungsrate und die Netzabdeckung der bestehenden Access-Point-Infrastruktur.

Der OLPC-Laptop (One Laptop per Child) ist die erste Implementierung von IEEE 802.11s für Mesh-Networking im großen Stil.


IEEE 802.11z – Direct Link Setup

IEEE 802.11z bzw. Direct Link Setup (DLS) beschreibt ein Verfahren, wie WLAN-Clients untereinander Daten austauschen können, ohne den Umweg über den Access Point zu gehen.

Die drahtlose Spontanvernetzung zählt nicht zu den Stärken von WLAN. Was fehlt, ist ein zeitgemäßer Ad-hoc-Modus für WLAN. Denn immer mehr WLAN-fähige Peripherie kommt auf den Markt, für deren Kommunikation untereinander kein Access Point notwendig wäre.


IEEE 802.11e / WLAN mit Quality of Service

In Standard IEEE 802.11e sind Quality-of-Service-Verfahren für WLANs spezifiziert. Dieser Standard wurde notwendig, weil Audio- und Video-Anwendungen häufig eine garantierte Übertragungsrate benötigen.

In einem drahtlosen Netzwerk sind keine so sicheren Übertragungsbedingungen zu realisieren, wie in einem Kabelnetzwerk. Man kann allerdings die systembedingten negativen Einflüsse so weit minimiert, dass optimierte Übertragungseigenschaften möglich sind.