Fehlersuche in elektronischen Schaltungen

Die Fehlersuche in einer elektronischen Schaltung ist für einen Elektronik-Einsteiger nicht ganz einfach und auch für einen erfahrenden Elektroniker eine eher undankbare Aufgabe. Umfangreiche Elektronik-Kenntnisse, jahrelange Erfahrung, richtiges Kombinieren und der gesunde Verstand sind die Dinge, mit denen der Elektroniker an die Fehlersuche geht.

Die nun folgende Beschreibung ist kein fest definiertes Regelwerk, sondern soll dem Einsteiger die Fehlersuche in elektronischen Schaltungen erleichtern. Das bedeutet allerdings nicht, dass die folgende Beschreibung für den Elektronik-Neuling bedingungslos geeignet ist. Für die erfolgreiche Fehlersuche ist es notwendig, dass man gewisse Elektronik-Grundlagen beherrscht. Ohne wird man keinen Fehler finden.