DockPort (Lightning Bolt)

DockPort ist eine DisplayPort-Erweiterung, die von der VESA spezifizert und von AMD unter Texas Instruments unter dem Namen Lightning Bolt als Konkurrenz zu Thunderbolt von Intel und Apple entwickelt wurde.

Mit DockPort wird der DisplayPort vom Monitor-Anschluss zu einer universellen Peripherie-Schnittstelle und macht flexible Docking-Stationen möglich. Es sollen hauptsächlich mobile PCs über eine Dockingstation mit DisplayPort 1.2, USB 3.1 und einer Stromversorgung verbunden werden. Als Verbindung dient ein Mini-DisplayPort-Stecker, dessen Belegung vom DisplayPort-Standard abweicht.


MyDP – Mobility DisplayPort

MyDP überträgt Video- und Audiodaten vom Smartphone oder Tablet an einen angeschlossenen Monitor. Dazu genügt ein passives Kabel, dass auf der einen Seite einen Micro-USB-Stecker und auf der anderen Seite einen DisplayPort-Stecker hat. Per Adapter funktioniert die Übertragung auch an Monitore mit DVI- oder VGA-Eingang.
Es gibt zwar für kleine und mobile Geräte den MiniDP-Anschluss, bei dem es sich um eine kleinere Steckverbindung handelt. Doch Smartphones besitzen üblicherweise keinen MiniDP-Anschluss. Ein Micro-USB-Anschluss kommt dagegen häufiger vor. MyDP nutzt nur 3 der 5 Pins im Micro-USB-Stecker. Über die 5V-Leitung (4. Pin) wird das Mobilgerät geladen. Über den fünften Pin werden zum Beispiel Tastatur und Maus-Befehle vom Smartphone übermittelt.


Thunderbolt

Thunderbolt-LogoThunderbolt ist eine Computer-Schnittstelle, die zwischen einem Computer und Peripherie-Geräten zwei Display-Port-Kanäle und ein PCIe-x4-Kanal über eine Schnittstelle überträgt.
Ursprünglich wurde Thunderbolt von Intel unter dem Namen Light Peak als optische Hochgeschwindigkeitsschnittstelle entwickelt. In leicht veränderter Form wurde die Technik auf Kupferkabel adaptiert und mit Hilfe von Apple als Nachfolger von FireWire auf den Markt gebracht.

Als Steckverbinder kommen modifizierte Mini-DP-Buchsen (DisplayPort) zum Einsatz, die mit den üblichen Mini-DP-Steckern kompatibel sind. Die Thunderbolt-Buchse erkennt man am Blitz-Symbol an der Mini-DP-Buchse.


Update: DisplayPort

DisplayPort ist eine Schnittstelle zur Übertragung von Audio- und Videosignalen. Verantwortlich für den Standard ist die VESA (Video Electronics Standard Association). Dahinter stehen rund 100 Firmen aus der PC-Industrie. Entwickelt wurde die Schnittstelle von AMD (ATI), Dell, Genesis, HP, Intel, Lenovo, Nvidia und Samsung.

Die Spezifikation von DisplayPort definiert ein digitales Übertragungsverfahren für Bild- und Audio-Signale, die dazugehörigen Stecker, Buchsen und Kabel. Außerdem gibt es eine Richtlinie für Adapter zu HDMI und DVI.


DisplayPort

DisplayPort ist eine Schnittstelle zur Übertragung von Audio- und Videosignalen. Verantwortlich für den Standard ist die VESA (Video Electronics Standard Association). Entwickelt wurde die Schnittstelle von AMD (ATI), Dell, Genesis, HP, Intel, Lenovo, Nvidia und Samsung.

DisplayPort ermöglicht es jedes Display-Panel, egal ob intern im Notebook oder extern im Monitor, direkt anzusteuern. Ziel ist es, dass bei Notebook-Panels die LVDS-Schnittstelle ersetzt wird.