Deutsche Telekom: Jammern auf hohem Niveau

Der Deutschen Telekom geht es anscheindend furchtbar schlecht. Im ersten Halbjahr 2006 soll der Konzern rund eine Millionen Telefonanschluss-Kunden verloren haben. Schaut man genauer hin, hat die Telekom im gleichen Zeitraum 1,1 Millionen DSL-Kunden dazugewonnen. 200.000 davon sind eigene Kunden, die anderen 900.000 sind Resale-Kunden. Zwar hat die Deutsche Telekom tatsächlich in Zahlen ausgedrück, Kunden verloren. Doch ist das für die Gesamtsituation betriebswirtschaftlich attraktiv. Denn wenn ein Kunde mit seinem Anschluss zu einem anderen Festnetzanbieter wechselt, dann bleiben immer noch 51,5 Prozent des Umsatzes für Interconnectiongebühren, Miete und Einrichtung der Teilnehmeranschlussleitung (TAL) bei der Telekom. Dabei entfallen die Kosten für den Kundenservice, Fakturierung und Inkasso. Alles in allem steigt die Marge und damit der Gewinn pro Telefonanschluss. Diese Tatsache verdeutlicht, dass die Deutsche Telekom trotz Kundenverluste wirtschaftlich nicht gefährdet ist.

Schaut man dagegen ins europäische Ausland, so steht die Telekom in den Ländern Frankreich oder Italien äußerst schlecht da. Da die Telekom in diesen Ländern keinen Einfluss auf den Markt hat, versucht sie in Deutschland die Politik zu beeinflussen. Durch den hochgespielten Verlust von Kunden versucht sie mit Hilfe der Politiker die Wettbewerber auszuspielen. Unter anderem sollen die Wettbewerber bei der Einführung von VDSL ausgeschlossen werden.

Dabei ist es aus betriebswirtschaftlicher Sicht besser Netzkapazitäten gemeinsam auszulasten, um Doppelinvestitionen zu vermeiden. Auch wird so übermäßige Regulierung verhindert. Das weiß auch die Telekom. Trotzdem wird versucht eine monopol-ähnliche Stellung herbeizuführen um längerfristig der Marktführer für schnelle Internet-Anschlüsse und IPTV zu werden.


Unerwünschte Werbeanrufe der Deutschen Telekom

Zur Zeit werden einige Kunden der Deutschen Telekom mit automatischen Werbeanrufen belästigt. Und das jede Stunde. Für manche scheint das regelrecht Telefonterror zu sein. So hat ein Gast im Diskussionsforum 10 Postings hintereinander eingetragen (inzwischen gelöscht), um seinem Ärger Luft zu machen.

Heute früh geht Eure aggressive, unverschämte Werbeanruferei schon wieder los! Natürlich ist unter 0800-3304747 wieder niemand zu erreichen! Wie bitte, kann ich diese Anrufe abstellen und endlich kundtun, dass ich Euro Box nicht in Anspruch nehmen werde?

Ich fühle mich in höchstem Maße in meinen eigenen vier Wänden belästigt! Euer Generve ist pure Absicht auf Abzockerei. Dem Kerl, der für diese stündlichen, die Familie seit gestern, Sonntag 20.8., ab ca 10.00 Uhr belästigenden Anrufe verantwortlich ist sollte man schnellstens den Garaus machen!

Lasst mich gefälligst in Ruhe und besetzt Eure Servicenummer.

Sollten Sie auch davon betroffen sein, dann dürfen Sie sich hier gerne Luft verschaffen. Aber bitte schicken Sie mir keine E-Mails und lassen Sie das Diskussionsforum in Ruhe. Dort kann Ihnen niemand helfen. Und auch ich bin für die Werbeanrufe der Deutschen Telekom nicht verantwortlich. Also lassen Sie wüste Beschimpfungen bitte bleiben.