O2 Jet: GSM-Handy ohne Schnickschnack

Hand O2 JetEin Handy ohne Kamera und MP3-Player? Unvorstellbar! Wer kann auf so wesentliche Funktionen beim Handy verzichten? Solche Leute soll es tatsächlich geben, die einfach nur telefonieren wollen. Da sind zusätzliche Funktionen unwichtig und machen das Handy uninteressant und natürlich auch unnötig teuer. Dafür hat das Gerät einen Akku, der 540 Stunden, umgerechnet 22 Tage hält. Ein Dauergespräch von 9,9 Stunden wäre möglich.

Was Größe (117x47x20 mm) und Gewicht (121 gr.) angeht ist das O2 Jet auf Langlebigkeit getrimmt. Damit es nicht zu schnell veraltet hat es noch Bluetooth und eine E-Mail-Funktion.

3 Gedanken zu „O2 Jet: GSM-Handy ohne Schnickschnack

  1. > Ein Handy ohne Kamera und MP3-Player? Unvorstellbar! Wer kann auf so wesentliche Funktionen beim Handy verzichten?

    Ich!

    Solche Pre-Paid-Handies gibt es in der Schweiz von der Migros seit etwa 1 bis 2 Jahren fuer etwa 50 Franken.

    Aber das genuegt mir nicht. Ich will ein solches Handy mit reduzierter maximaler Sendeleistung, denn ich muss nicht in einem Keller, in einem Metall-Lift, im Blech-Auto, Blech-Tram oder Blech-SBahn telefonieren oder SMSlen.

    Solche Handies waeren ein echter Fortschritt, denn Fortschritt definiere ich halt sehr ganzheitlich naturbezogen – also die Gesundheit mit einbezogen – und nicht bloss auf das niederwertigere rein Technische reduziert.

    Eigentlich waere diese Denkart ein modernes Paradigma. Bis sich das allerdings in der Volksmasse niederschlaegt, muss ich mindestens dreimal wiedergeboren werden. Aber keine Angst, ich glaube nicht an solchen Stuss.

    Passend zu diesem Thema waere dieser Link hier, fuer den der sich dafuer interessiert:

    „MOBILFUNK, DIE VERKAUFTE GESUNDHEIT“
    http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/mobilf1.htm

    Gruss
    Thomas

  2. @ Thomas:
    Die reduzierte Sendeleistung sollte eigentlich jedes Mobiltelefon automatisch haben, weil die Sendeleistung dem empfangenen Signalpegel angepasst wird, soweit ich weiß. Immer wenn der Aussteuerungsbalken für die Feldstärke lang ist, sendet das Mobil mit wenig Leistung und umgekehrt.
    Gruß
    guert

Kommentare sind geschlossen.


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen