Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird

Thomas J. Watson, bis 1956 Vorstandsvorsitzender der Firma IBM, sagte einmal folgenden Satz:

Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.

Bis noch vor ein paar Jahren hatte jeder über diese Einschätzung nur gelacht. Nein, man könnte sogar sagen, was für ein Irrtum. Doch leider dreht sich die Zeit und damit die Entwicklung weiter. Wer heute die digitale Realität kennt, der sieht, dass dieses Zitat in ein paar Jahren Wirklichkeit werden könnte. Zumindest was die private Nutzung angeht. Schon heute brauchen viele Menschen den Personal Computer nicht mehr. Für sie würde für die tägliche Portion Computer ein kleines mobiles Gerät ala Smartphone oder Tablet vollkommen ausreichen.

 


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen