Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

OT: Lobgesänge im Lande des realen Sozialismus... (Elektronik)

verfasst von olit (R), 17.06.2009, 11:43 Uhr

» » Die ganze Schrift enthält zu fiel Gelaber und passt hier nicht rein.
»
» Das kann ich mir gut vorstellen. Sicher eine ganz grosse Litanei und einen
» Lobgesang auf die grossen Erfindungen im Lande der realen Sozialismus.
»
Da ich die Schrift selbst verfasste und auch im östlichen Patentamt sozialistische Lobeshymnen nicht in eine solche Schrift gehörten, ist der Text schon Sachlich.
Aber es gibt wiederholjungen um die Patentansprüche zu definieren.
Eine ganze Passage geht um Anwendungsgebiete.
In den Schaltschränken der Energieversorgungsanlagen hatte sich der Pieper gut bewährt. Ich baute nach Feierabend mehr als sechzig Stück für meine Kollegen.

» » Wir hatten versucht Firmen zu
» » finden, die unser Gerät bauen sollten.
» » Aber die wollten lieber ihren
» » eigenen Pullerbackenprüfer weiter vertreiben und hatten keine Lust ihre
» » Produktion umzustellen.
»
» Oder zu erweitern. Konnte das vielleicht damit zusammenhängen, dass die
» Motivation nicht da war, weil es in der damaligen DDR sowieso keine
» privaten Betriebe gegeben hatte und wenn doch, war der freie Markt
» trotzdem sehr beschnitten, oder?
»
Das Problem Wahr, das die befürchteten, dass der Markt für dieses Produkt zu klein ist. Den meisten reicht eine Batterie mit Glühlampe. Die Gussformen für ein Gehäuse sind sau teuer und rentieren sich erst bei großen Stückzahlen.
Ein anderer Gravierender Punkt, wahr der, des Arbeitsschutzes. Ich musste das ding als Durchgangsprüfer verkaufen und die Spannungsranzige nur zur Warnung, zur Gefahrenabwendung deklarieren.
In Wirklichkeit haben alle das Ding auch als Spannungsprüfer benutzt. Aber Sämtliche Hersteller (Weltweit) die Geräte als Spannungsprüfer anbieten verzichten auf eine Niederohmige Prüfung. Und das aus gutem Grund. Manch einer versuchte (Versehentlich) das ding als Lastprüfer zu Benutzen. Bei den Reparaturen musste ich dann ein neues Taschenlampengehäuse nutzen. Da das alte innerlich “Verchromt“ wahr und man das Uhrticken welches Auslösung dieser Diskussion ist, man nicht hätte vermeiden können.
Auch der digitale Messstift, den du erwähntest ist immer Hochohmig. Er kann allerdings auch geringe Wiederstandswerte messen. Da ich damals einen West-Opa hatte, wahr ich zu dieser Zeit schon in Besitz eines Solchen Messstiftes. Aber mit dem Pieper ging alles schneller. (x y muss jetzt mal weghören.) Steckt man in die Bezugsbuchse eine Messspitze und nimmt man das kleine Ding so in die Hand, das der Zeigefinger die Bezugsbuchse berührt und die Freie Hand am Schaltschrank liegt, lässt sich in unglaublicher Geschwindigkeit eine Klemmleiste abtasten.
Diesen Braten haben die firmen natürlich auch gerochen und sich sehr distanzieren gezeigt.

Trotz einiger Explodierter Pieper, ist glücklicher Weise nie einer zu schaden gekommen.

Gruß olit



Gesamter Thread:

Durchgangsprüfer - Toni, 15.06.2009, 17:39 (Elektronik)
Durchgangsprüfer - Jüwü(R), 15.06.2009, 18:32
Durchgangsprüfer - olit(R), 15.06.2009, 19:35
Durchgangsprüfer und virtuellen Besen fressen... - schaerer(R), 16.06.2009, 00:31
Durchgangsprüfer und virtuellen Besen fressen... - olit(R), 16.06.2009, 10:35
Durchgangsprüfer und virtuellen Besen fressen... - schaerer(R), 16.06.2009, 15:52
Durchgangsprüfer und das Dessert - olit(R), 16.06.2009, 19:03
OT: Lobgesänge im Lande des realen Sozialismus... - schaerer(R), 17.06.2009, 10:30
OT: Lobgesänge im Lande des realen Sozialismus... - olit (R), 17.06.2009, 11:43