Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

OT: Lobgesänge im Lande des realen Sozialismus... (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 17.06.2009, 10:30 Uhr

» Ich habe hier mal Ausschnittweise was aus meiner vergilbten Patentschrift
» eingescannt.

Vielen Dank.

» Die ganze Schrift enthält zu fiel Gelaber und passt hier nicht rein.

Das kann ich mir gut vorstellen. Sicher eine ganz grosse Litanei und einen Lobgesang auf die grossen Erfindungen im Lande der realen Sozialismus.

Es war glaub irgendwann in den 1980er-Jahren als im Lande des realen Sozialismus ein Microprozessor entwickelt worden ist. Das war eine solch glorreiche Erfindung, dass sogar der Honni (Udo Lindenberg lässt grüssen...) eine gebührende Ansprache hielt. Es wurde damals in westdeutschen Tagesschau-Sendungen gezeigt. Ich lachte mir gewaltig einen runter, wenn man verglich, dass Motorola ein paar Jahre zuvor (1976=?) den MC68000 erfunden hatte, der seiner Zeit weit voraus war und das funktionierte ganz und gar ohne gross angelegte Staatsaktion.
Naja der deutsche Bundekanzler - wer war es damals schon wieder - hätte zumindest eine Ansprache halten können.
:rotfl: :rotfl: :rotfl:

» Wir hatten ja vor ein Paar tagen gerade das Thema Patente.
» (Ich habe etwas, was ich mir an die Wand nageln Kann!)
» Reich, bin ich natürlich nicht geworden. Wir hatten versucht Firmen zu
» finden, die unser Gerät bauen sollten.

Achso, diese Schaltung ist von Dir. GRATULATION.

» Aber die wollten lieber ihren
» eigenen Pullerbackenprüfer weiter vertreiben und hatten keine Lust ihre
» Produktion umzustellen.

Oder zu erweitern. Konnte das vielleicht damit zusammenhängen, dass die Motivation nicht da war, weil es in der damaligen DDR sowieso keine privaten Betriebe gegeben hatte und wenn doch, war der freie Markt trotzdem sehr beschnitten, oder?

Damit keine Misverständnisse aufkeimen, ich bin keineswegs für die heutige zügellose freie Marktwirtschaft im Stile des Raubritter-Kapitalismus.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9



Gesamter Thread:

Durchgangsprüfer - Toni, 15.06.2009, 17:39 (Elektronik)
Durchgangsprüfer - Jüwü(R), 15.06.2009, 18:32
Durchgangsprüfer - olit(R), 15.06.2009, 19:35
Durchgangsprüfer und virtuellen Besen fressen... - schaerer(R), 16.06.2009, 00:31
Durchgangsprüfer und virtuellen Besen fressen... - olit(R), 16.06.2009, 10:35
Durchgangsprüfer und virtuellen Besen fressen... - schaerer(R), 16.06.2009, 15:52
Durchgangsprüfer und das Dessert - olit(R), 16.06.2009, 19:03
OT: Lobgesänge im Lande des realen Sozialismus... - schaerer(R), 17.06.2009, 10:30