Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Wie baue ich eine simple Arztschaltung?? (Schaltungstechnik)

verfasst von Daniel_xxxx E-Mail, wien, 05.02.2009, 00:41 Uhr

Hallo!

Ich als Elektronikleie suche ein paar Tips von euch, wie ich im einfachstem Sinne eine Schaltung löten und in meiner Sprechanlage einsetzten kann.
Möchte, so wie zuletzt funktionierend, durch Knopfdruck an der Sprechanlage bzw. ertönen des Klingelns, die Wohnungseingangstür öffnen. Dies wurde zuvor durch das Zusammenschließen eines Wechselrichters und eines Elkos auf einem 3Volt Relais verursacht. Nur leider von kurzer Dauer. Nach ein paar Mal (30x?)erfolgreicher Betätigung, konnte keine Öffnung mehr erfolgen - aus welchen Grund auch immer. Habe so manche Foren durchgestöbert und erfahren, dass aufgrund von Spannungsspitzen die dabei enstehen, den Relais womöglich zerstören könnten. Hatte mir allerdings ein 10er Pack von diesen kleinen Relais bestellt und keiner von diesen 10 die ich nach der Reihe probiert habe, hat mehr funktioniert. Da ich mich auch nicht so gut mit Wiederständen auskenne, möchte ich hier fragen, ob es jemand von euch zustande bringen könnte, mir so eine Schaltung zusammen zu stellen, welche auch dauerhaft funktioniert und in anderen unterschiedlichen Sprechanlagen auch funktionieren kann. Es soll einfach nur durch das Beischließen z.b. an der Glocke der Sprechanlage (also als Signal dienend) ein Signal an dem Relais geben, dass er nur kurz Kontackt schalten soll. Wenn nicht schonend lösbar, kann die Schaltung auch mit einer oder zwei Batterien betrieben werden. Es muß irgendwie Kompackt bleiben, so ca. in der Größe einer 9Volt Batterie, sodaß es eventuell noch in den Sprechanlagenhörer Platz finden könnte. Ich weis, dass ein so ähnliches Prinzip die Klatsch-Schaltungen aufweisen. Nur bin ich davon überzeugt, dass die warscheinlich nicht durch das läuten funktionieren werden, wenn sie doch nur für das Klatschen ausgelegt sind. Außerdem wäre mir eine Schaltung ohne Batterie lieber, sodaß das Signal (1-3Volt) direckt vom Sprecher selber gezogen werden kann. Da dies ja schon mal in einer ganz simplen Art und Weise bei mir funktioniert hat, hoffe ich dass sich ein paar Leute finden, die da eventuell eine Lösung hierfür finden könnten.

Danke im Vorraus!



Gesamter Thread:

Wie baue ich eine simple Arztschaltung?? - Daniel_xxxx, 05.02.2009, 00:41
Wie baue ich eine simple Arztschaltung?? - Theo(R), 05.02.2009, 08:24
Wie baue ich eine simple Arztschaltung?? - Daniel_xxxx, 05.02.2009, 16:46
Wie baue ich eine simple Arztschaltung?? - Harald Wilhelms(R), 05.02.2009, 18:05