Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

E-Klatsch Tuning (Elektronik)

verfasst von JoeMuc2008, 20.08.2008, 16:52 Uhr

» » Hallo,
» » ich gehe mal davon aus dass diese "E- Klatschen" die Spannung mittels
» » Sperrwandler erzeugen (oder?)- also solltest du diesen anders
» » dimensionieren.
» » Was und wie kann ich dir leider nicht verraten, dazu musst die
» jeweilige
» » Fliegenpatsche auf ihre "Innereien" schon selbst untersuchen.
»
» Wundert mich bei unserer elektrischen Fliegenklatsche auch, dass die
» größere Brummer einfach nicht Tot kriegt. Google-Suche nach
» "Fliegenzapper" das knallt einmal und die Mitviech fliegt unbeirrt weiter.
» :/ An die Tunig-Idee würde ich mich sonst ranhängen :D
»
» » PS: schon mal was von chemischer Keule gehört? Ist bei einer Plage
» » wesentlich effektiver.
»
» Die Fliegenklatsche wurde erfunden um der chemischen Keule zu entsagen ;)
» Aber da nehm ich lieber doch die klassische Fliegenklatsche, da kann man
» noch mit aller Kraft auf alles und jeden rumkloppen. :D Die
» Elektro-Fliegenklatsche fällt denn ja schon in tausend Teile. :D

*g* die elektro-Fliegenklatsche wurde erfunden, um die Flecken an den Wänden zu vermeiden, die man gerade bei Mücken klassischerweise erzeugt, weil einem die Dinger erst auffallen, nachdem sie sich schön vollgesogen haben. Die Zeiten der roten Flecken sind bei mir jedenfalls definitiv vorbei, die Mücken packt die E-Klatsch ja auch problemlos.
Danke an Euch alle für die Tipps, leider traue ich mir so einen Umbau nicht wirklich zu, dafür verstehe ich zu wenig davon. Vielleicht wäre es einfacher, die Schaltung ganz neu aufzubauen, statt die bestehende zu modifizieren. Das Umwickeln des Trafos wird mir sicher nicht gelingen. Wichtig ist noch, dass es eben nicht mit einer einfachen Ladung getan ist, sondern die Ladung mit einer relativ hohen Frequenz immer wieder aufgebaut wird (so ist es jetzt auch schon). Ich denke, der für diese Frequenz zuständige Transistor ist mir bei meinem 9V-Versuch durchgebrannt.

Allgemein zu den Stubenfliegen: nach dem, was wir uns so zusammengegoogelt haben, kann man nur die Larven einsammeln und vernichten, und die trotzdem entstandenen Fliegen halt entweder alle abmurksen oder rausscheuchen. Außerdem muss man verhindern, dass sie Müll zum Einnisten vorfinden, wo sie sich vermehren könnten. Mit Chemie ist denen nicht beizukommen, ohne dass man sich damit selbst schadet. Scheinbar geht die Strategie auf, denn es werden von Tag zu Tag weniger. Allerdings interessiert mich das "Tuning" immer noch, wegen der Wespen, für die ich genau so wenig übrig habe wie für Mücken oder Stubenfliegen. Sorry, da bin ich halt radikal ;o)

Ich meine übrigens, dass der Elektro-Tod nicht so schlimm ist für ein Insekt, vorausgesetzt, die Klatsche muss halt das Viech nicht erst lange braten, sondern knallt einmal kurz und das war's. Insofern wäre also ein Tuning vielleicht auch aus der Sicht gerechtfertigt.



Gesamter Thread:

E-Klatsch Tuning - JoeMuc2008, 19.08.2008, 22:29 (Elektronik)
E-Klatsch Tuning - Gedanken, 19.08.2008, 22:32
E-Klatsch Tuning - JoeMuc2008, 19.08.2008, 22:37
E-Klatsch Tuning - elektrönchen, 20.08.2008, 00:06
E-Klatsch Tuning - ollanner(R), 20.08.2008, 07:25
E-Klatsch Tuning - JoeMuc2008, 20.08.2008, 16:52
E-Klatsch Tuning - hws(R), 20.08.2008, 08:56
E-Klatsch Tuning - crestfallen(R), 20.08.2008, 11:09
E-Klatsch Tuning - hws(R), 20.08.2008, 11:58
E-Klatsch Tuning - Hartmut Popp, 20.08.2008, 12:34
glaub ich nicht. - hws(R), 20.08.2008, 14:22
glaub ich nicht. - crestfallen(R), 20.08.2008, 14:25
Mülleimer ausleeren ;o) - Carsten Wallner(R), 20.08.2008, 13:15