Forum
Waschmaschine und Trockner am selben LS - Umschalter? (Elektronik)
1. sollte man mal schauen, was für ein Trockner.
Bei uns im Keller steht ein Wärmepumpentrockner, der hat 600W. Da muss man sich um gleichzeitigen Betrieb von WM und Trockner keine Gedanken machen. Der vorherige Ablufttrockner hat 3kW gehabt, da geht das natürlich nicht.
2. kann ich von mir berichten, wir teilen uns einen Trockner für 3 Wohnungen. Ist zwar nur Spielerei, denn wir teilen uns auch einen Stromzähler, aber bei mir hängt vor jeder Waschmaschine und vor dem trockner ein kleiner Hutschienenzähler, der Impulse an eine Siemens Logo liefert. Und die Logo steuert dann ein Telefonwählgerät an, welches in der jeweiligen Wohnung anruft, wenn die Waschmaschine fertig ist. Und wenn der Trockner läuft, und fertig ist, ruft das Teil den an, wo zuvor die WM lief. Und so kann ich auch die kWh des Trockners der jeweiligen Wohnung zuordnen und auf dem Logo Display anzeigen. Der Trockner hängt am Hauslicht. Wie geschrieben in dem Fall nur Spielerei, schaut eh keiner an. aber im Prinzip sieht man wer wie viele kWh Hauslichtstrom fürs Trocknen verbraucht hat
PS, die Logo schaltet auch das Licht im Kellergang, im Waschhaus und in allen Kellerbuchten. Das war Notwehr, weil ich vergesslich bin und mir nicht das Gemäcker von Mama und Bruder anhören wollte, wenn irgendwo mal vergessen wurde das Licht auszuschalten. Dann war immer ich Schuld, selbst wenn ich 2 Wochen gar nicht im Keller war.
. Deswegen geht nun das Licht überall automatisch aus, wenn man das mal vergessen hat auszuschalten, das kostet zwar viel Geld, aber Hausfrieden ist auch etwas Wert. In der Garage und dem Holzschuppen ist das übrigens genauso, da sitzt auch eine Logo von Siemens, in meiner Wohnung eh
Die Umschaltung des Trockners auf die 2 Wohnungen würde natürlich auch mit 2 Stromrelais von Eltako
https://www.eltako.com/de/catalog/products/85/ar12dx-230v
Setzt man vor jede WM eins und wenn die Strom zieht, schaltet das Stromrelais ein Selbsthalterelais ein oder aus, welches den Strom zum jeweiligen Anschluss führt. Besser aber man hat noch ein 3. vor dem Trockner, welches das Umschalten verhindert, so lange dieser läuft. Allerdings ist man dann vom Preis her schon fast bei der Siemens Logo + 3 Hutschienenzähler, die 10€ kosten![]()
Gesamter Thread: