Forum
Vu-Meter mit Arduino (Elektronik)
» Hallo zusammen,
» ich möchte ein VU-Meter mit einem Arduino realisieren.
» Dazu muss ich den mit einem Line-Signal "Füttern".
» Die Software ist nicht das Problem, aber wie muss der Eingangsfilter
» aussehen?
» Ich will ja nicht das eigentliche Audiosignal auswerten, sondern die
» Lautstärke.
» Das Audiosignal liegt so in einem Spannungsbereich von +/- 1V. Das müsste
» mit einem Spannungsteiler auf um 2,5 Volt anheben, aber wie bekomme ist das
» sozusagen auf die Lautstärke reduziert?
»
Hallo, die "Lautstärke" ist ein recht schwer definierbarer Begriff. Die Lautstärke steht schon im direkten Zusammenhang mit der Amplitude des NF-Signals, nur ist das menschliche Gehör in Bezug auf Amplitude und Frequenz alles andere als linear. Und das Vu-Meter diente ursprünglich der Messung des NF-Signals für rein technische Zwecke, Es hat u.A. eine stark integrierende Charakteristik, da es als elektromechanisches Zeigerinstrument gebaut wurde. Aus heutiger Sicht dürfte es eher ein Kompromiss gewesen sein, um die Eigenschaft eines Audiosignals mit einem relativ trägen Messgerät darzustellen - andere Lösungen waren dereit eher zu aufwändig. Geht es dir um den "nostalgischen" Nachbau eines Vu-Meters, sollte sich dessen Verhalten mit dem Arduino und/oder vorgeschalteter Filter nachbilden lassen. Ansonsten dürfte die Programmierung von z.B. Balkenanzeigen mit Spitzenwerterfassung und wie auch immer gewichteter Pegelmessung eine eher praxisfähige Lösung darstellen - hier steht einiges dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Vu-Meter
Gesamter Thread: