Forum
Urlaubsfahrt und die el. Kühlbox (Elektronik)
in der Tat - eine gute Idee.
Sollte ich den C8 behalten, will ich mir sowieso mal Gedanken über ein vernünftiges Stausystem im Sinne von Gepäcktetris machen.
Die normalen Reisekoffer und all die Taschen und Körbe passen nicht so recht zueinander.
Meine Frau grinst regelmäßig, wenn ich all meinen Krempel wie Senseo, Notebook, Foto, Werkzeug, Ladegeräte, Kabel etc einpacke incl. dem ganzen Zubehör den ich (un)nötigerweise mit verstaue. Hinzu kommt beim C8 die unpassenden Ablagen für unseren Krempel von den fürchterbaren Mittelinstrumenten ganz abgesehen. Da muss ich Hiernschmalz verbraten. Immerhin ist der Motor und der Spritverbrauch an Diesen ganz ordentlich - anders als beim Benzin V6 unseres C5 oder des Sharan.
Und da kommt Jahr für Jahr die quälende Frage auf, weshalb die Kfz-Industrie so sklavisch an dem Zigaretten-Anzünder-Stecker festhält. Erwiesenermaßen sind Speakon und Co. stabiler und Stromfester. Mir sind schon 3 Zig-Stecker abgefackelt (aka verschmolzen) weil die Teile den Dauerstrom nicht verkraftet haben. Und dann fehlt MIR ständig die Kontrollleuchte am oder im Stecker. An meiner aktuellen Kühlbox ist man auch sehr sparsam mit Kontrollleuchten umgegangen. Weder 230V noch 12 V. Wie soll ich wissen, ob da Saft reinfließt? Modern sieht anders aus. Neue Boxen scheinen da bessere Innenbeschaltungen zu haben. Tja das ist wie beim C8 der auch nur ein Mini-Display hat. Den Innovationsfortgang oder wie auch immer man das nenen mag, spürt man als Gebrauchtwagenkäufer am härtesten.
WIe könnte ich eine Stromüberwachung aufbauen?
Smartfets? Mosfet diskret mit Rückmeldung zu einer Zentrale die per Smartphone abgefragt werden könnte?
Da brodelt doch noch einiges im Hirn wegen meinem Kleinspannungsnetzes für Zuhause. Das Kabelproblem ist ja mittlerweile gelöst, Billigsteckverbinder aus China liegen auch bereit und all das Lampengedöns meiner Frau wartet auf meine Heimkehr um neu verkabelt zu werden,
» Wie wäre es mit einer Extrabatterie nur für die Kühlbox? Mit einem
» Relais, das sie bei abgeschalteter Zündung vom Bordnetz trennt?
» Vorzugsweise eine Solarbatterie, denn die verträgt (in Grenzen) auch eine
» Tiefentladung.
Gesamter Thread: