Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Entlöt-Lot (Elektronik)

verfasst von sponsorpi(R), 24.01.2023, 10:04 Uhr

» Bisher habe ich sowas noch nicht benutzt. Ich sehe den Vorteil bei größeren
» SMD-ICs.
Zum einen das, zum anderen sehe ich auch durchaus Anwendung bei den von dir angesprochenen THT-Bauelementen. Beispielsweise bei THT-Buchsen wie bei manchen HDMI-Anschlüssen. Wenn das Lot an den Befestigungsbeinen durch die Platine auf die andere Seite geht, wirds auch mit Heißluft etwas schwieriger. Ich könnte mir vorstellen, dass da low melt auch helfen würde.

» Die Frage ist, ob
» dieses Entlöt-Lot auch in diesen Fällen hilft?
Dies müsste jemand mit Erfahrung mit dem Zeug schildern. Würde mich auch interessieren.

» Zudem ist
» nach dem Einsatz diese Lotes die Platine mit dem Speziallot kontaminiert -
» das kann sich auf Lötqualität beim Einsetzen des neuen Bauteils evtl
» negativ bemerkbar machen.
Dabei sehe ich das Hauptproblem. Es kann bestimnmt auch tricky werden das Lot wieder zu entfernen.

» Ich kenne eigentlich aus diesem Grund die Regel, beim Entlöten möglichst ein Lot mit
» einer Legierung einzusetzen, die dem auf der Platine vorhandenem Lot
» entspricht.
Das weiß man ja nicht immer. Ich hatte schonmal einen Fall, da wollte das bleifreie Lot ums Verrecken nicht wieder flüssig werden. selbst Heißluft hat dort nichts gebracht... vlt. war auch hauchdünn Lack drauf, kann ich nicht mehr genau sagen. Es wird sicher auch oft ohne low melt gehen aber ich dachte eben an jene Spezialfälle bei denen es eventuell der Schlüssel sein könnte.

» Daher arbeite ich lieber mit Vacuum/Heißluft, bei Bedarf auch mit
» Vorwärmung (da muß ich aber immer improvisieren, kommt auch nur sehr selten
» vor)
Heißluft und Lötkolben lassen sich auch ganz gut kombinieren, ich denke es gibt da viele Möglichkeiten die zum Ziel führen können. Vlt. ist low melt solder auch eine davon?

VG



Gesamter Thread:

Entlöt-Lot - sponsorpi(R), 23.01.2023, 18:46 (Elektronik)
Entlöt-Lot - Hartwig(R), 23.01.2023, 19:43
Entlöt-Lot - sponsorpi(R), 24.01.2023, 10:04
Entlöt-Lot - cmyk61(R), 24.01.2023, 10:56
Entlöt-Lot - bigdie(R), 24.01.2023, 12:04