Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Entlöt-Lot (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 23.01.2023, 19:43 Uhr

» Hallo,
»
» für das Herabsetzen des Schmelzpunktes des bleifreien Lotes bei der
» Reperatur von Platinen wollte ich mir Entlöt-Lot beschaffen. Damit habe ich
» bisher noch keine Erfahrungen gemacht und finde auch nichts was mir direkt
» zusagt. Hat da jemand Erfahrungen machen können oder noch viel besser eine
» Produktempfehlung?
»
» Danke!

Bisher habe ich sowas noch nicht benutzt. Ich sehe den Vorteil bei größeren SMD-ICs. Da kann es mit einigen Entlötwerkzeugen schwierig sein, das Lot am gesamten IC flüssig zu halten. Benutze ich jetzt dieses Speziallot, dann erwärme ich zunächst das vorhandene Lot auf die Schmelztemperatur, damit ich es dann mit dem Speziallot vermischen kann und sich dadurch der Schmelzpunkt der so entstehenden "neuen" Legierung reduziert. Beim Abkühlen bleibt das Lot dann länger flüssig. Dadurch hat man beim Entlöten mehr Zeit. Um aber beide Lote zu vermengen, wird man wohl aber auf jeden Fall die IC-Pads auf den Schmelzpunkt des bleifreien Lotes erhitzen müssen (Möglich, dass in der Berührungszone der Lote Effekte auftreten, die das Schmelzen des bleifreien Lotes erleichtern...ich bin kein Metallurge.). Im Zusammenhang mit diesen Loten wird stets von SMD gesprochen (weil da die Lötstellen offen zugänglich sind?). Die schwierigen Fälle sind aus meiner Erfahrung aber dicke TTH Bauelemente auf Multilayerplatinen (Metallkernplatienen sind hier wohl ein anderes Thema). Die Frage ist, ob dieses Entlöt-Lot auch in diesen Fällen hilft? Die Wärmeabfuhr der Platine ist hier schlicht zu hoch, so dass der Schmelzpunkt des Lotes auf der Platine nicht erreicht wird und sich keine Legierung bilden kann. Zudem ist nach dem Einsatz diese Lotes die Platine mit dem Speziallot kontaminiert - das kann sich auf Lötqualität beim Einsetzen des neuen Bauteils evtl negativ bemerkbar machen. Auch eine Frage, die zu klären wäre. Ich kenne eigentlich aus diesem Grund die Regel, beim Entlöten möglichst ein Lot mit einer Legierung einzusetzen, die dem auf der Platine vorhandenem Lot entspricht. Und durch ein Vorwärmen der Platine erreiche ich eigentlich den gleichen Effekt - das einmal erwärmte Lot bleibt länger flüssig, da die Temperaturdifferenz zwischen Platine und Lot nicht mehr so groß ist, also weniger Wärme abgeführt wird.
Daher arbeite ich lieber mit Vacuum/Heißluft, bei Bedarf auch mit Vorwärmung (da muß ich aber immer improvisieren, kommt auch nur sehr selten vor)
Aber vielleich hat ja jemand Erfahrung hier mit diesem Lot und kann auch zu meinen beiden Fragen/Vermutungen etwas sagen....



Gesamter Thread:

Entlöt-Lot - sponsorpi(R), 23.01.2023, 18:46 (Elektronik)
Entlöt-Lot - Hartwig(R), 23.01.2023, 19:43
Entlöt-Lot - sponsorpi(R), 24.01.2023, 10:04
Entlöt-Lot - cmyk61(R), 24.01.2023, 10:56
Entlöt-Lot - bigdie(R), 24.01.2023, 12:04