Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Voltage Level Shifter? Auch für Breadboard? (Elektronik)

verfasst von Elektro-Newbie(R), 16.01.2023, 15:31 Uhr
(editiert von Elektro-Newbie am 16.01.2023 um 15:35)

Hallo und ein gesundes neues Jahr 2023 an Euch alle!

Ich bin ganz neu hier und starte gleich einmal mit einer "Anfängerfrage", da ich ein Verständnisproblem habe.

Mit Elektronik, Elektrotechnik und Co. hatte ich bisher wenig am Hut, dennoch beschäftige ich mich aber nach und nach mehr mit Bauteilen,
den Grundlagen (Elektronik Kompendium Buch usw.) usw. Da ich das so "nebenbei" mache und bald mein erstes PCB erstellen, konstruieren und basteln möchte, ergeben sich doch ein paar Fragen, da ich so keine Person habe/kenne, die mir stets 24h zur Verfügung steht und meine Wissbegier befriedigt. Und wenn man als Anfänger plump bei Google eine Frage eingibt, kommt aufgrund der noch nicht wissenden Fachtermini ein falsches Ergebnis oder eben 10000 Antworten, die ein Anfänger nicht zuordnen kann. Insofern hoffe ich, dass man mir hier helfen kann.

Zwecks Kategorie wusste ich nicht genau, ob dies nun in den BEreich Elektronik, Bauelemente oder Schaltungstechnik passt.
Im Grunde geht es um ein Bauelement, aber dann doch um Elektronik und da ich etwas schalten möchte, würde auch Schaltungstechnik passen. Man möge mir das verzeihen, wenn ich hier falsch bin.

Also, für mich eine komplexe Frage, aber für Euch wohl eine einfache Anfängerfrage.

Und zwar habe ich einen einfachen Breadboardaufbau als Idee, aber hänge derzeit.

Und zwar sollen Spannungen von 0V DC (State 0) & 5V DC (State 1) in -1,3V DC (State 0) & 1,3V (State 1) und umgekehrt umgewandelt werden. Nach dem Motto: Wenn 0V anliegen, dann gebe -1,3V aus. Wenn 5V anliegen, dann gebe 1,3V aus. Nur, was ist dann mit den Bereichen dazwischen? Was ist bei 0,5V oder 1,1V? Wird dann dementsprechend der Bereich von 2,6 V (-1,3V bis 1,3V) harmonisch angepasst oder exakt die Werte, die ich möchte, nur dann ausgegeben? Das ist die Frage!

Mit einem Step DOwn Modul für Breadboards habe ich schon Erfahrungen gesammelt. Nur, damit kann ich z.B. nur von z.B. x Volt EIngang DC in x Volt Ausgang DC "regeln". Nur, wie mache ich das bei kleineren bzw. fixen Spannungen oder gar im Negativbereich? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Durch die Google-Suche bin ich dann auf den Begriff "Voltage Level Shifter" gestoßen, aber komme nicht weiter, da es zig Varianten gibt und ich erst einmal zum testen eine Variante für das Breadboard benötige. Sowohl für 0V/5V > 1,3V/-1,3V als auch 1,3V/-1,3V > 5V/0V DC.

Nun meine Fragen:
Gibt es die auch für Breadboards?
Kann ich da die Ein- und Ausgänge bzgl. Spannung manuell per Schraubendreher oä einstellen oder ist das immer fix?
Wie gehen negative Volt? Ich kenne bei DC nur + und -. Wie wird -1,3V erzeugt? Das ist ein Mindfuck, den ich nicht verstehe.

Habt Ihr ein paar Beispiele, Links? Dann würde ich gleich kaufen und testen.

Und, muss ich da etwas beachten? EInfach an die jeweiligen Spannungsquellen anschließen und gut ist, oder muss man davor und dahinter noch etwas schalten, absichern, schützen, Dioden, Hitzeschutz usw.?

Vielen Dank und nette Grüße

Thomas:-D



Gesamter Thread:

Voltage Level Shifter? Auch für Breadboard? - Elektro-Newbie(R), 16.01.2023, 15:31 (Elektronik)
Voltage Level Shifter? Auch für Breadboard? - Offroad GTI(R), 16.01.2023, 16:07
Voltage Level Shifter? Auch für Breadboard? - Elektro-Newbie(R), 16.01.2023, 17:26
Voltage Level Shifter? Auch für Breadboard? - gast, 16.01.2023, 16:44
Voltage Level Shifter? Auch für Breadboard? - Elektro-Newbie(R), 16.01.2023, 17:45