Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lerntipps? (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 08.12.2022, 13:15 Uhr
(editiert von cmyk61 am 08.12.2022 um 13:17)

Lernen hat oft etwas individuelles.
Praxis bekommt man beim "Studium" eher nicht - aber ohne die Grundlagen ist es auch recht mühselig.
Genau deswegen macht man ja auch Praxissemester. Ergänzend: bei eienr Ausbildung dient das erste Lehrjahr stark zum Vermitteln der Grundlagen der E-Technik.
Mein Wissen basiert auf dem regelmäßigen Lesen einschlägiger Fachzeitschriften Funkschau, Elektronik, Elektor, C´t, PE, Elektronik Praxis, wireless world, und so weiter - und nicht zuletzt auch Fachbüchern und Lehrbüchern. Der Tieze-Schenk wird in Berufsausbildungen eher nicht verwendet. Ich mache das seit den 70ern und lerne trotzdem jeden Tag etwas dazu.
"Basteln" ist natürlich auch sehr nützlich, weil man da erkennt, was man alles falsch machen kann, warum diese und jene Konstruktion nützlich ist - und welche nicht.
Und dabei lernt man natürlich auch, wie man massenweise Feinsicherungen zerschießt :-D :-D :-D :-D und später dann wie man dem vorbeugt.

Der Bereich Audio ist natürlich auch einem gewissen Wandel unterworfen. Manche Bauteile gibt es nicht mehr neu, finden sich aber in vorhandenen Geräten. Ersatzsuche macht nicht immer Spass. Dann gibts da ja auch noch die Röhrentechnik etc pp.
Ich habe mich früher gerne stundenlang in der Unibibliothek oder in der Berufsschulbibliothek herum getrieben. Dann entdeckt ich die Landesbibliothek und die Fernleihe.
Dann gibt es heute auch die "Onleihe" - auch nicht schlecht. Da fand ich so manches Schätzchen. Aber auch im Internet-Archiv kann man fündig werden.

Viel Erfolg

Ralf

» Mit der Literatur komme ich gut klar, und das mit den YT- Videos, das will
» ich mir lieber nicht mehr antun. :-D
» Aber vielleicht hat jemand Anregungen aus eigener Erfahrung, mit welchen
» Schaltungstypen oder anschaulichen Experimenten man sich beispielsweise
» effizient in den Bereich Audio einarbeiten kann?
» Grüsse
» Zsolt



Gesamter Thread:

Lerntipps? - Zsolt(R), 05.12.2022, 10:41 (Elektronik)
Lerntipps? - soso, 05.12.2022, 11:44
Lerntipps? - mnemonic(R), 05.12.2022, 15:28
Lerntipps? - Zsolt(R), 06.12.2022, 09:56
Lerntipps? - Hartwig(R), 06.12.2022, 11:09
Lerntipps? - Zsolt(R), 23.12.2022, 18:03
Lerntipps? - cmyk61(R), 08.12.2022, 13:15