Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters (Elektronik)

verfasst von arbuckle E-Mail, 28.11.2022, 13:56 Uhr

» Schlage dir den Begriff Sternspannung in Zusammenhang mit FUs bitte aus den
» Kopf. Sowas gibt es wie gesagt nicht.

Ok ich fand halt den Begriff "Aussenleiterspannung" verwirrend aber wenn es so ist das man diesen im Kontext mit Drehstrom verwendet ist es halt so.
Trotzdem muß es doch einen Begrifflichen Unterschied zwischen der einzelnen Phasenspannung zu Masse und der Spannung von einer Phase zur anderen geben.
Die Begriffe "Sternspannung" und "Dreieckspannung" würden dann passen jedenfalls wenn jemandem wie mir weitere Grundlagen fehlen die dem Widersprechen.

» Das sind zwei Paar Schuhe.
» DC-Bremse prägt lediglich einen Gleichstrom in den Motor ein, welcher für
» eine Verzögerung sorgt.
» Der Bremswiderstand ist nur beim sogenannten generatorischen Bremsen nötig.
» Dann speist der Motor nämlich Energie zurück in die
» Zwischenkreiskondensatoren, womit die Spannung im Zwischenkreis steigt. Bis
» zu einem gewissen Grad toleriert das der FU. Wenn es zuviel wird, muss die
» Energie irgendwo hin. Die einfachste Variante ist da, sie buchstäblich in
» einem Widerstand zu verheizen.

Dann kann dieser FU wohl beides denn es gibt einen Anschluß für einen Bremswiderstand und Parameter zum DCbraking.
Im Falle der Bohrmaschine muß ja keine große rotierende Masse gebremst werden demnach dürfte in dem Fall auch kaum Strom generiert werden der verheizt werden muß.
Aus demselben Grund brauche ich auch kein DCbraking, dazu habe ich jetzt aber doch einen Parameter gefunden in dem "stop method" eingestellt werden kann.
Die Werte dafür sind "by deceleration time" oder "free stop" .
Dieser Punkt kommt aber nach den Settings für DCbraking und mir ist nicht klar ob sich das nun auf das DCbraking auswirkt oder ob es sich (überhaupt,nur) auf die Ausschaltrampe auswirkt.

Um es hier erstmal nicht zu weit zu treiben werde ich mich nochmal in Ruhe mit dem DCbraking auseinandersetzen.

Eine wahrscheinlich sehr einfache Frage würde ich dann aber noch anhängen nämlich die zur Beschaltung von Digitalen EIngängen.
Ich dachte man könne einen Digitalen Eingang einfach über einen mechanischen Schalter mit COM verbinden und damit ist ein "Flaggensignal" an diesem Ausgang gesetzt oder eben nicht. Die Schaltpläne dazu sind aber wesentlich komplexer , dort werden die Ausgänge immer Über Transistoren geschaltet.
Gehe ich recht in der Annahme das ein einfacher Schalter zu COM trotzdem ausreicht (trockener Kontakt?) und die anderen Methoden nur Anwendung finden falls über irgendwelche externen elektrischen Kreise geschaltet werden soll?



Gesamter Thread:

einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 27.11.2022, 13:59 (Elektronik)
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - Gast, 27.11.2022, 14:20
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 27.11.2022, 14:54
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - volvodidi(R), 27.11.2022, 15:18
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 27.11.2022, 15:42
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - Eierschale(R), 27.11.2022, 18:33
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 27.11.2022, 20:44
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - Offroad GTI(R), 27.11.2022, 21:04
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 28.11.2022, 01:29
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - Gast, 28.11.2022, 07:20
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 28.11.2022, 12:11
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - Offroad GTI(R), 28.11.2022, 12:26
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 28.11.2022, 13:56