Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Passende Batterie für Kleinstserie (Funkthermometer) (Bauelemente)

verfasst von bastelix(R), 27.11.2022, 22:38 Uhr

Moin Dieter,
» warum nimmst du nicht einfach Funk Aussentemperatursensoren,
Wir wollen keine fertige Wetterstation verwenden, also müssten wir erst das Protokoll der Sensoren decodieren können. Da ist dann fraglich was mehr Aufwand ist, Hardware selber Basteln oder in bestehende Software ein neues, noch unbekanntes, Funk-Protokoll integrieren. In meinem Fall dann auch noch parallel zu bestehenden anderen Sensoren die auf 433MHz senden.

Ich hab schon ein paar Module die nicht nur Temperatur und Luftfeuchte messen, sondern vier weitere Temperaturfühler haben und im Gewächshaus die Temperatur in verschiedenen Höhen und Tiefen messen. Dann hab ich noch Module die im Keller die Umgebungsbedingungen der Pilzzuchtzelte überwachen (Speisepilze!), aktuell Temperatur und Luftfeuchte im Zelt und außerhalb, als nächstes werden die um CO2 ergänzt weil das auch ein wichtiger Parameter ist.

Bei mir läuft das Zentral auf einem Raspberry PI zusammen und wird in einer Datenbank gespeichert. Halb Fertig ist dann auch die Überwachung der Temperaturen und wenn in einem Raum die Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt oder sich binnen kurzer Zeit der Außentemperatur von oben her annähert soll eine Nachricht an alle Haushaltsmitglieder geschickt werden "Ist das Fenster in $ZIMMER nicht schon lange genug offen?" ;-) Mein Kollege hat ähnliches vor.



Gesamter Thread:

Passende Batterie für Kleinstserie (Funkthermometer) - bastelix(R), 27.11.2022, 01:36 (Bauelemente)
Passende Batterie für Kleinstserie (Funkthermometer) - volvodidi(R), 27.11.2022, 08:11
Passende Batterie für Kleinstserie (Funkthermometer) - bastelix(R), 27.11.2022, 22:38
Passende Batterie für Kleinstserie (Funkthermometer) - xy(R), 27.11.2022, 16:56