Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters (Elektronik)

verfasst von arbuckle E-Mail, 27.11.2022, 19:04 Uhr

» Dein Denkfehler liegt darin, dass Du die Spannungen in den Aussenleitern
» addierst.
» Ich weiss nicht wie Du auf die 690V kommst.
» Beim Drehstromnetz, besteht zwischen den Aussenleitern 400V (Effektivwert).
» Und zwar zwischen jedem zu jedem Leiter. Egal welche zwei Du nimmst. 380V
» war früher mal und ist veraltet.
» Bei Aussenleiter zum Nulleiter, besteht bei allen drei Aussenleitern 230V.
» Wenn Du jetzt von irgend einem Aussenleiter, einen Elektrischen Schlag
» bekommst, so sind das mit sicherheit nur 230V. Egal welchen Leiter Du
» berührst. Ausser, Du gerätst zwischen zwei Aussenleiter. Dann kriegst Du
» 400V ab. Das ist dann in den Meisten Fällen tödlich. Weil da auch kein FI
» den Strom unterbricht. Es sei denn, Du stehst auf einer Unterlage, die
» etwas Strom auf Erde ableitet. Dann reagiert der FI.

Die 690V sind die Aussenleiterspannung ZWISCHEN ZWEI verschobenen 380V Leitern?

Was mir als Laie in dieser Sache Schwierigkeiten bereitet ist die Tatsache das die Begriffe Aussenleiterspannung unterschiedlich verwendet werden.
Laut Wikipedia ist ein Aussenleiter als Ein Leiter mit Phase definiert (gegen Null) . In den allermeisten Fällen wird der Begriff aber für die Spannung Zwischen zwei Aussenleitern verwendet und nicht gegen Null.
Das weit verbreitete Drehstromnetz besteht doch aus 3 Aussenleitern mit jeweils 230V , daher Aussenleiterspannung 230V gegen null.
Nur zwischen zwei phasenverschobenen Aussenleitern beträgt die Spannung 400V also eigentlich nicht Aussenleiterspannung sondern Spannung zwischen zwei Aussenleitern.
Die Spannung zwischen zwei Aussenleitern beträgt 400V wenn ich also die Angabe Aussenleiterspannung als die Spannung ZWISCHEN ZWEI Leitern verstehe habe ich auch im Stern 400V und wenn ich jetzt die Vernetzungsregel verwende dann komme ich auf 230 V Spulenspannung.
Wenn ich aber ausnahmsweise (meist wird die Begrifflichkeit anders verwendet) die Aussenleiterspannung als die Spannung der einzelnen Phase zu Null verwende dann sind das im Stern 230V und durch Verkettung ca.136V an der Spule.

Jetzt bin ich wieder total durcheinander.
In der Dreieckschaltung liegt an der Spule doch die effektive Spannung ZWISCHEN ZWEI Aussenleitern an weil diese ja phasenverschoben sind.
Die Spannung ZWISCHEN ZWEI Aussenleitern ist doch immer gleich egal ob im Stern oder im Dreieck oder? Nur zum Verkettungspunkt hin verändert sich die Spannung
Von nur einer Phase zur nächsten ,wie im Dreieck ,entsteht doch keine Aufhebung der Spannungen wie bei drei Phasen die zusammen immer Null ergeben.
Deshalb bekomme ich beim anfassen ja IMMER die 400V ab.

Ist also doch letzteres richtig und die Aussenleiterspannung wird wie in Wiki definiert als Spannung der einzelnen Phase gegen Null behandelt und durch Verkettung bekommt die Spule so nur 136V?

Das ist echt verwirrend für mich einerseits die Begrifflichkeiten und zweitens die Werte die sich gleichen , in 3x400V Industrienetzen beträgt die Spannung der Einzelnen Phase gegen null genau den Wert der Spannung ZWISCHEN ZWEI verschobenen Phasen im 220V Netz. In den Tutorials wird das oft vollkommen durcheinander aufgeführt .



Gesamter Thread:

einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 27.11.2022, 13:59 (Elektronik)
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - Gast, 27.11.2022, 14:20
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 27.11.2022, 14:54
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - volvodidi(R), 27.11.2022, 15:18
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 27.11.2022, 15:42
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - Eierschale(R), 27.11.2022, 18:33
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 27.11.2022, 20:44
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - Offroad GTI(R), 27.11.2022, 21:04
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 28.11.2022, 01:29
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - Gast, 28.11.2022, 07:20
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 28.11.2022, 12:11
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - Offroad GTI(R), 28.11.2022, 12:26
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 28.11.2022, 13:56
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - Pitsch, 27.11.2022, 18:01
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 27.11.2022, 19:04