Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Akku für Beleuchtung mit Solarpanel nachladen (Elektronik)

verfasst von marcusb(R), Essen, 16.09.2022, 18:13 Uhr

Hallo,
um bei einem Stromausfall ein wenig Licht in der Wohnung zu haben beabsichtige ich eine "Notstromversorgung"
vorzuhalten, die ich dann mit wenigen Handgriffen aufbauen kann.
Dabei soll der Akku, sollte der Stromausfall länger dauern, durch ein Solarpanel nachgeladen werden.
Meine ursprüngliche Überlegung eine Powerbank dazu zu verwenden, während eine zweite geladen wird habe ich verworfen.
Ich möchte die Beleuchtung bei Bedarf einmal installieren und dann kann sie von allen genutzt werden, ohne dass jemand
bei meiner Abwesenheit noch Akkus wechseln muss.

Dazu habe ich folgende Komponenten in Betracht gezogen:

- Bleiakku 12V 20Ah (bei Forendurchsicht habe ich bereits gelesen, dass NiMH-Akkus zyklenfester sind; leider
aber auch deutlich teurer)

- Solarladeregler 30A 12V/24V RBL-30A-DE (habe ich bei Amazon so gesehen)

- Solarmodul Mono 12V 30W von Offgridtec oder das von Campergold (Dateianhang)

Zur Beleuchtung:
LED 5mm weiss; 25000mcd; 3-3,4V; 90mW
Davon würde ich 3 (oder gehen auch 4?) in Reihe an eine Konstantstromquelle 20mA; KT 100476 hängen,
Mehrere davon werden in der Wohnung verteilt (einzeln schaltbar).

Dazu habe ich noch einige Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

- Ist der Solarladeregler für den Zweck ok?
- Die große Auswahl an Solarmodulen ist für mich sehr verwirrend. Ich habe da mal 2 rausgesucht, die
auch preislich meiner Vorstellung nahe kommen. Sind die ausreichend?
- Zu der Konstantstromquelle habe ich keine Information gefunden, was diese verbraucht. Weiß das jemand?


Dann habe ich noch ein Set gefunden (Dateianhang). Können das 300 W sein für den Preis? Oder läßt man da
besser die Finger weg.

Herzlichen Dank für Eure Antworten
Mit freundlichem Gruß
Marcus







Gesamter Thread:

Akku für Beleuchtung mit Solarpanel nachladen - marcusb(R), 16.09.2022, 18:13 (Elektronik)