Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

seltsames Phänomen bei Reparatur eines Bewegungsmelders (Elektronik)

verfasst von Bastler7(R), 08.09.2022, 16:06 Uhr

Ich hatte einen Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter (220V), der nicht mehr aus ging, oder wenn er aus ging, gleich darauf wieder an ging.
Ich nahm ihn auseinander und maß einige Teile durch (ohne sie auszubauen). Dabei konnte ich keinen Fehler oder kaputtes Bauteil feststellen. Schließlich stellte ich die Vermutung auf, dass ein IC defekt sein könnte. (Also Schrott und neu kaufen) Noch in dem Zustand, wo alle Teile auf den Platinen eingelötet waren, wollte ich testen, wie das Relais funktioniert. Ich gab also auf die Wicklung des Relais Strom drauf, erst 5V, dann 12V dann 24V. Bei 24V zog das Relais an, ich testete in beide Richtungen (+ und -).
Danach testete ich noch mal den kompletten Dämmerungsschalter, und siehe da, er funktionierte! Seit dem funktioniert er wieder.
War das nur ein kurioser Zufall, oder könnte ich mit den 24V (Gleichstrom) auf die Platine irgendwas bewirkt haben?
Das Relais hatte ja immer funktioniert, auch als der Dämmerungsschalter kaputt war. Er war ja nur in der Form kaputt, dass er nicht mehr abschaltete, oder manchmal (das Relais) kurz abschaltete und gleich wieder an schaltete.



Gesamter Thread:

seltsames Phänomen bei Reparatur eines Bewegungsmelders - Bastler7(R), 08.09.2022, 16:06