Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

NAS-Server - Fritzbox(6490)Erweiterung vs. eigener Server (Computertechnik)

verfasst von Hartwig(R), 21.06.2022, 18:24 Uhr

» Ist es nicht einfacher, eine Platte im netzwerk und eine per USB entweder
» am rechner oder am Nas und die nimmt man einmal pro Woche für ein Backup in
» betrieb.

wurde ja schon gesagt - Backup Laufwerk und NAS sind eigentlich zwei verschiedene Dinge...

» Raid braucht eigentlich kein mensch.

das hängt wahrscheinlich davon ab, welche Menschen man dabei meint, bzw. was deren Anforderungen sind. Aber ok, für Bastelkram hätte ich das auch nicht. Meine Anwendung ist eher beruflich.

» Wenn nicht die festplatte
» stirbt sondern das Nas, bin ich mal gespannt, wie man die Daten wieder
» herstellt.

Das ist kein Problem, den Fall habe ich durchgespielt. Bei mir wird die RAID-Funktion vom Dateisystem (ZFS) bereitgestellt. Wenn man eine Sicherung der Konfigurationsdateien hat, ist das möglich. Mein OS befindet sich auf einem Stick (im Gehäuse eigens dafür auf dem Mainboard (HP)). Bei etwa identischer Hardware einfach den Stick in das neue System stecken und starten, andernfalls neu installieren und das Konfigurationsverzeichnis nachladen, und die Kiste läuft wieder. Das Dateisystem kümmert sich um die Erkennung und Zurodnung der Laufwerke - wenn das Konzept übertragbar ist - also z. B. 4 Laufwerke für Spiegelung und Stripe - dann findet man in erstaunlich kurzer Zeit sein altes System wieder.

» Habe ich nur eine Platte drin ist da garantiert Ext dateisystem
» drauf und die steckst du z.b. an die fritz und zumindest wenn die nicht
» verschlüsselt ist, sind die Daten wieder da, selbst wenn man keinen Linux
» Rechner hat.

» Wenn die Backup Platte aus ist, ist sie auch sicher vor einem
» Verschlüsselungstroianer

deswegen eben Backup und NAS getrennt.....Nur hat sich der "Trick" bereits herumgesprochen, und so gibt es eben sehr geduldige Trojaner mit einer programmierten Latenzzeit oder externer Weckfunktion, die haben dann Zeit, sich überall zu verteilen. 100 % sicher geht eben nicht....



Gesamter Thread:

NAS-Server - Fritzbox(6490)Erweiterung vs. eigener Server - silent_seb(R), 19.06.2022, 19:59
NAS-Server - Fritzbox(6490)Erweiterung vs. eigener Server - cmyk61(R), 20.06.2022, 01:01
NAS-Server - Fritzbox(6490)Erweiterung vs. eigener Server - bastelix(R), 21.06.2022, 00:31
NAS-Server - Fritzbox(6490)Erweiterung vs. eigener Server - Hartwig(R), 21.06.2022, 12:32
NAS-Server - Fritzbox(6490)Erweiterung vs. eigener Server - bigdie(R), 21.06.2022, 17:18
NAS-Server - Fritzbox(6490)Erweiterung vs. eigener Server - Hartwig(R), 21.06.2022, 18:24