Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Analoge Lötstation, Poti Solltemperatur wie einstellen (Elektronik)

verfasst von matzi682015(R) E-Mail, Aachen, 04.06.2022, 18:04 Uhr
(editiert von matzi682015 am 04.06.2022 um 18:14)

» Guten Tag,
» ich habe eine allgemeine Frage zu
» Lötstationen/Entlötstationen/Heißluftstationen mit solch einer Darstellung
» der Temperaturregelung:
»
»
»
» In diesem Beispiel sind ja die Werte 100, 200, 300, 400 und 500
» aufgedruckt. Nun frage ich mich, wie muss ich das Poti einstellen um meine
» gewünschte Temperatur zu erreichen. Beispiel: ich möchte eine Temperatur
» von 300C° einstellen, wohin positioniere ich das Poti? direkt Mittig von
» dem schwarzen Balken wo 300 drauf steht, wie im Foto (ich habe rote Punkte
» zur markierung eingefügt)?
» Oder am Anfang/Ende des Balken? Sorry für diese blöde Frage, aber ich bin
» mir nicht 100% sicher...

Hallo, ja, wie simi schon sagte, genau da wo der Zeiger des Knopfes auf die Skala zeigt, das ist dann die Solltemperatur. Ich löte immer bei ~370°C. Das kann man da jetzt nicht exakt einstellen, aber das ist auch egal, wenn das jetzt +/-5° oder 10° sind. Mit ein bischen Augenmaß kann man das einstellen und den Zeiger so auf der Skala ausreichend genau positionieren. Natürlich ist in der Mitte zwischen 300°C und 400°C... na? Welche Temperatur? Hat Deine Weller eine LED oder ein Lämpchen, das in der Aufheizzeit dauernd leuchtet und bei der erreichten Solltemperatur blinkt, oder ausgeht, wenn die Solltemperatur erreicht ist? Das wäre schon gut, dann ist es eine echte Regelung und keine Steuerung (der Leistung). EDIT: Ach ja ich sehe eine grüne LED, die wird dann anzeigen mit Blinken, daß die Solltemperatur erreicht ist.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:



Gesamter Thread:

Analoge Lötstation, Poti Solltemperatur wie einstellen - schuh69, 03.06.2022, 12:30 (Elektronik)
Analoge Lötstation, Poti Solltemperatur wie einstellen - matzi682015(R), 04.06.2022, 18:04