Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lastwiderstand für MEINE bescheidenen Bedürfnisse :-) (Bauelemente)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 02.02.2022, 21:49 Uhr
(editiert von Sel am 02.02.2022 um 22:13)

Deine Argumente sind richtig. Normalerweise reichen 100 Watt, basta. Teuer und vor allem problematisch sind Lasten im AC Bereich, stinknormalen Widerständen ist das egel (bis paar hundert Herz). Meine Widerstände stammen vom Schrott und vergammeln in der Bastelkiste sollten die auch nicht. Also baute ich eben dieses Teil. Wenn ich 0,75 Ohm 4x in Reihe schalte, dann habe ich genügsame 3 Ohm. Passt also. Natürlich wird der dicke Lastwiderstand mehr rumliegen als seinen Zweck erfüllen. Das war von Anfang an klar gewesen.

Im Endeffekt sollte aus Schrott was werden. Habe noch Zeugs rumliegen, welches ich einer Verwendung zuführen kann. Inspiration bieten 50 Jahre (und ältere) alte Publikatiionen, Bastlerhefte und sowas. Man baute noch selbst, weil die Meß- und Prüfgeräte astronomisch teuer waren. Es gab noch keine Rechentechnik, wie sie heute in jedem Meßgerät selbstverständlich ist. Letztendlich reicht ja für den Bastler oder zum Reparieren von elektronischen Geräten vielfach eine weitaus geringere Meßgenauigkeit. Und dort, wo diese hohe Genauigkeit heutiger Meßtechnik gebraucht wird, da braucht man eh viel Erfahrung (und Geld). Und die Geräte sind auch komplexer, wie auch die Meßaufgaben.

Das ist so grob umrissen meine Meinung zu dem Thema. Und außerdem machts ja Spaß! Es ist ein Hobby, da zählen Werte anders.

LG Sel



Gesamter Thread:

Lastwiderstand für MEINE bescheidenen Bedürfnisse :-) - Sel(R), 30.01.2022, 19:19
Nur damit das klar ist..... - Theo., 31.01.2022, 12:42
Nur damit das klar ist..... - simi7(R), 31.01.2022, 13:21
Lastwiderstand für MEINE bescheidenen Bedürfnisse :-) - bigdie(R), 01.02.2022, 22:07
Lastwiderstand für MEINE bescheidenen Bedürfnisse :-) - Sel(R), 02.02.2022, 21:49