Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

noch was dazu... (Bauelemente)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 13.01.2022, 15:55 Uhr
(editiert von Sel am 13.01.2022 um 22:09)

Vielen Dank für eure ausführlichen Bauprinzipien. Macht eigentlich die meiste Arbeit am Projekt, das Gehäuse.

Ich verwende möglichst was Fertiges. Da heißt es eben Augen auf beim Suchen. So lassen sich Trafogehäuse oder kaputte Schaltnetzteile sehr gut verwenden. Auch analoge Modems vergessener Zeiten sind prächtige Gehäuse (z.B. Modems von der Firma "Elsa": Strangguß aus Alu, 100% rundum geschirmt dadurch, Klasse!). Ich kaufe auch Geräte in der Bucht, man findet da durchaus was. Das ist preiswert, weil defekt oder Zubehör fehlt. Auch Blechgehäuse und so. Nebenbei sind vielleicht paar seltende Bauteile zum Ausschlachten noch drin (Relais, Anzeigen, Schalter...). Dann gibts unter dem Suchbegriff "Bakelit defekt" (oder ähnlich) alte kaputte Meßgeräte der 50er bis 70er Jahre. Wunderschöne und stabile Gehäuse aus Bakelit! Für mein Netzteil wurde ich bei Ikea fündig. Da fand meine Frau Besteckkästchen aus Bambus im Küchenbedarf. Seht bitte selbst (die Fotos schickte mir meine Frau ins Krankenhaus):







Die Größe ist 17cm breit, 19cm tief und 12cm hoch. Ich glaube, ich muß oben einen richtig schönen Griff draufbauen :-) Das Innenleben habe ich ja schon beschrieben. Und hier seht ihr, das der Platz drinne echt eng wird. Aber meiner Spekulation nach dürfte es reichen, die analoge Stabilisierung nimmt ja nich so sehr viel Platz weg. Unter die kleinen chinesischen Panelmeter (baue ich in der Eingangsschaltung noch um) kommt eine LED-Zeile mit 24 LED zur Anzeige des aktuell fließenden Strom. Damit kann ich dynamische Prozesse besser sehen.

Natürlich wird noch bissel umgebaut am Gehäuse. Wie zusätzliche Belüftungslöcher, dann noch Buchsen für AC-Ausgänge und die beiden Sense-Buchsen für die DC Hauptspannung. Also noch genug Arbeit. Lohnt sich aber. Denn ich habe ja noch mein ganz großes Netzteil im Blick, welches folgen soll (straffe 250 bis 400 Watt linear). Mit diesem, kleineren Teil kann ich gut lernen. Na klein, dasNetzteil wiegt jetzt bereits 3,9kg :-)
Das Teil sieht auf den Fotos niedlicher aus, als es eigentlich ist, eigenartig...

LG Sel



Gesamter Thread:

Trotz vieler Theorie... - Sel(R), 12.01.2022, 20:10
Trotz vieler Theorie... - ingo, 12.01.2022, 22:27
Trotz vieler Theorie... - Hartwig(R), 12.01.2022, 23:37
Trotz vieler Theorie... - bigdie(R), 13.01.2022, 06:10
Trotz vieler Theorie... - Mikee, 13.01.2022, 07:25
noch was dazu... - Sel(R), 13.01.2022, 15:55
noch was dazu... - bigdie(R), 13.01.2022, 22:11
noch was dazu... - Sel(R), 14.01.2022, 09:46
noch was dazu... - bigdie(R), 16.01.2022, 17:35