Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

GND-Anschluß und Lautsprecher-Umschalter A - B - A/B (Schaltungstechnik)

verfasst von DerReinholdwars(R), 02.01.2022, 21:24 Uhr

Hallo Forum-Gemeinde,

Ein gutes neues Jahr für euch.

Ich komme gleich zur Sache; ich bin dabei mir einen Verstärker selbst aufzubauen, ist seit Jahren ein Wunschprojekt, kam aber wegen meiner angespannten Arbeit nie zur Verwirklichung (Aussendienst international für Getränkeindustrie).

Nun meine Frage die ihr mir bitte beantworten möchtet,
1. wie schliesse ich die Signalmasse an? Zusammen mit GND vom Netzteil?
2. immer dann wenn ich +15V - GND -15V habe, alle GND zusammen auf den GND vom Netzteil? Hier liegt doch auch der Trafomittelpunkt auch auf und der ist AC.

Kann mir dazu jemand eine Skizze schicken???

Ich habe einen Umschalter kreiert mit Relais um die Lautsprechergruppen umzuschalten, also Ltspr.-Gruppe A, Ltspr.-Gruppe B und dann A/B parallel. Schaut mal bitte ob es so geht. ich verwende Finder-Relais, 24V=, 2xUM, je 6 Amp. Schaltbelastbarkeit. Der Verstärker hat 2 x 400 W RMS- 4R. Der Ringkerntrafo liefert 2x50VAC, 2x10 A. Selbstverständlich habe ich eine Einschaltstrombegrenzung vorgesehen denn das Netzteil hat 2 x 25.000 µF/100V.
Ich lege Fotos bei.

Dankeschön für die Hilfe

https://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20220102212427.heic



Gesamter Thread:

GND-Anschluß und Lautsprecher-Umschalter A - B - A/B - DerReinholdwars(R), 02.01.2022, 21:24
GND-Anschluß und Lautsprecher-Umschalter A - B - A/B - Mikee, 03.01.2022, 08:40
GND-Anschluß und Lautsprecher-Umschalter A - B - A/B - DerReinholdwars(R), 03.01.2022, 12:40