Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Bauelement gesucht (vielleicht passende Lösung) (Bauelemente)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 24.10.2021, 03:41 Uhr
(editiert von Sel am 24.10.2021 um 04:19)

Als Bezeichnung für das Bauelement würde "positionsabhängiger Widerstand" am besten passen.

Habe den Widerstand als Spannungsteiler vor einen OPV an den nichtinvertierenden Eingang geschalten, duale Spannungsversorgung. Dann richte ich den Widerstand auf eine beliebige Lichtquelle (z.B. das Fenster). Jetzt gleiche ich die Spannung am Ausgang des OPV auf null ab. So genügt eine Bewegung oder sogar nur eine Drehung des Fotowiderstandes um wenige 1/10mm. Und je nach Verstärkung im OPV ist am Ausgang klar ersichtlich, das bewegt wurde! Baue ich an alle drei Anschlüsse des Fotowiderstandes im richtigen Sinn zwei OPV dran, kann ich sogar eine Art 3D-Messung erreichen. Hier wäre bestimmt ein Mikrocontroller und das passende Programm von Vorteil für eine Auswertung.

Hätte ich mehr Zeit, so könnten Versuche mittels so einem Widerstand (oder mehreren) bei normaler Beleuchtung (und bissel Hühnerfutter um den OPV zum automatischen Abgleich) einen Richtungs- oder Entfernungsmesser für kurze Entfernungen im cm-Bereich ergeben. Oder ein Gerät, welches sich automatisch auf eine Lichtquelle einstellt und dieser Lichtquelle bei Bewegung folgt. Klappt allerdings nur bei langsamen Geschwindigkeiten. Das Schöne daran: Die Auswerteelektronik kann analog aufgebaut werden und bleibt dabei vom Aufwand her relativ einfach und übersichtlich.

Ein/zwei konkrete und vor allem sinnvolle Anwendungen für diese speziellen Fotowiderstände schwirren bei mir im schwindenden Großhirn bereits rum :-D
Da wäre z.B. ein optischer (mittels Laser befeuerter) Schwingungsmesser möglich, bis hin zum Seismoskop. Noch einen Linienschreiber dran und der Seismograph ist fertig. Oder bei einem Anschluß der passenden Schaltung an einen Oszi können Körperschallschwingungen sehr genau dargestellt werden. Jedenfalls berührungslos, was ja mit Akustiksensoren ziemlich schwierig wird. Wie genau oder empfindlich sowas wird und wie schnell, das entscheidet letztendlich der genaue mechanische Aufbau und die Elektronik drumrum.

Zwar lässt sich sowas auch mit drei normalen Fotowiderständen realisieren. Doch dann wird der Sensor größer, die gigantischen Exemplarstreuungen solcher Widerstände kommen zum Tragen (bis eine Zehnerpotenz in einer Fertigungsserie!) und somit wird der Abgleichaufwand sehr hoch bis unbeherrschbar.

Übrigens, die mir vorliegenden Widerstände haben für Fotowiderstände einen ungewöhnlich hohen Dynamikbereich. Bei "fast finster" ist noch eine deutliche Widerstandsänderung meßbar. Gemessen fast im Dunklen (ich habe so gut wie nichts mehr gesehen im Zimmer) zeigte meine Minischaltung Bewegung an (Widerstandsänderung bei 20...50 MOhm). Bei extremen Helligkeiten mittels starker Taschenlampe kann ich (nachgemessen!) Bewegungen des Sensors im einstelligen hundertstel Millimeterbereich einwandfrei auswerten (Widerstandsbereich 500...1500 Ohm) Leider habe ich keinen randscharfen Laserstrahl. Dann sind bei Entfernungen im Meterbereich von der Lichtquelle Bewegungen des Fotowiderstandes bestimmt weit unter 1/100mm nachweisbar. Jetzt stelle ich mir gerade vor, was eine angepasste Optik vor dem Fotowiderstand noch an Genauigkeit herauskitzeln könnte!

Klar werden heute solche Meßaufgaben moderner und genauer gelöst. Dafür gibts bessere Bauelemente und andere Sensorentechnologien. Mir gings aber darum, Möglichkeiten zum Einsatz genau solcher spezieller Fotowiderstände zu finden, wie sie bei mir dahinvegetieren :-( Leider ...

Habe das "Buch" jetzt fertig geschrieben :-D Sicher, ist mein längstes Posting in diesem Forum, eigenpfötigst getippt auf dem Handy, aber was soll's ...

Ich danke denjenigen, die bis hierhin durchgehalten haben :-)

LG Sel



Gesamter Thread:

Bauelement gesucht (Bezeichnung) - Sel(R), 21.10.2021, 19:30
Bauelement gesucht (Bezeichnung) - Hartwig(R), 21.10.2021, 21:14
Bauelement gesucht (Bezeichnung) - Sel(R), 21.10.2021, 21:36
Bauelement gesucht (Bezeichnung) - Hartwig(R), 21.10.2021, 22:21
Bauelement gesucht (Bezeichnung) - bastelix(R), 21.10.2021, 23:01
Bauelement gesucht (Bezeichnung) - Hartwig(R), 22.10.2021, 00:14
Bauelement gesucht (Bezeichnung) - Offroad GTI(R), 22.10.2021, 06:33
Bauelement gesucht (Bezeichnung) - Hartwig(R), 22.10.2021, 07:50
Bauelement gesucht (Bezeichnung) - Sel(R), 22.10.2021, 12:30
Bauelement gesucht (Bezeichnung) - Hartwig(R), 22.10.2021, 13:12
Bauelement gesucht (Bezeichnung) - Sel(R), 22.10.2021, 13:36
Bauelement gesucht (vielleicht passende Lösung) - Sel(R), 24.10.2021, 03:41