Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

"Digitalisierung" im Wahlkampf -"Alarmismus" oder Tatsachen? (Computertechnik)

verfasst von silent_seb(R), 28.09.2021, 12:15 Uhr

» Ich verstehe die Frage leider nicht.

Ist Deutschland - im Vergleich zu, z.B. Dänemark, baltische Staaten -, was Digitalisierung angeht, wirklich Entwicklungsland? Oder ist die Bürokratie soweit hinterher?

digitale Infrastruktur (Ämter sollen angeblich heute noch mit Fax arbeiten, "Netzabdeckung";), Anerkennung digitaler Dokumente (digitale Signatur, etc. / bzw. Ämter akzeptieren nur Papier bzw. wesentliche Vorschriften "erlauben" noch keine Digitaldokumente darüber, dass nur Papierformate erlaubt werden), umständliche Ämterläufe (z. B. Immobilienkauf: Fahrt zur Bank, Fahrt zum Notar, Fahrt zum Amt ... egal in welcher Form), digitale Gesundheitsakte (bis dass das polizeiliche Führungszeugnis als Ergebnis eines digitalen Ordners bei der Polizeidatenbank digitalisiert erhältlich wird, Scherz am Rande: "STRG -> Convert to PDF";)

Oder ist mit Digitalisierung eine Roboterisierung (youtube.de, Kanal des Bayrischen Rundfunks, "Ein Pfleger namens Garmi" https://www.youtube.com/watch?v=6ymaQlnnSSY)

Da steig ich nicht ganz durch. Wo fängt Digitalisierung an (Quantencomputer?, Programmierung?), wo hört es auf? (Angstmacherei; Ich persönlich bekomme bei Phrasen, wie "Es steht viel an!" (FDP) ohne konktret darauf einzugehen, schon Angst, wenn mit "Digitalisierung wird viele Arbeitsplätze kosten! Wir müssen handeln!" auch eine Zukunft skizziert wird, die wohl holprig wird.

--
>> ... getting mature



Gesamter Thread:

"Digitalisierung" im Wahlkampf -"Alarmismus" oder Tatsachen? - silent_seb(R), 28.09.2021, 10:51
"Digitalisierung" im Wahlkampf -"Alarmismus" oder Tatsachen? - ickke, 28.09.2021, 11:09
"Digitalisierung" im Wahlkampf -"Alarmismus" oder Tatsachen? - silent_seb(R), 28.09.2021, 12:15
Digitalisierung - Gast, 28.09.2021, 12:36
Digitalisierung - ickke, 28.09.2021, 14:31
Digitalisierung - bigdie(R), 28.09.2021, 19:51
"Digitalisierung" im Wahlkampf -"Alarmismus" oder Tatsachen? - DIY-Basler(R), 28.09.2021, 20:52
"Digitalisierung" im Wahlkampf -"Alarmismus" oder Tatsachen? - Lupus, 28.09.2021, 21:53
"Digitalisierung" im Wahlkampf -"Alarmismus" oder Tatsachen? - Gast, 28.09.2021, 23:37