Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Dreipoliger Entstörkondensator für Nähmaschine unauffindbar (Bauelemente)

verfasst von Katze5Kabel(R), 03.03.2021, 22:31 Uhr

Hallo liebes Forum,

das ist mein erster Beitrag hier - hallo in die Runde. » :waving:
Ich stehe vor dem Problem ein elektrisch relativ "simples" Gerät reparieren zu wollen, finde jedoch trotz langer Google Recherche nicht heraus, welches Bauteil man hier verbauen kann/darf/soll. Kurz:
- Nähmaschine, Modell Singer 518, 40 Jahre alt
- Zweipoliger Kondensator vom Anlasser nach Magic-Smoke-Event bereits getauscht
- Dreipoliger Kondensator vom Motor soll noch erneuert werden

Der Verkäufer vom Nähmaschinenzentrum riet mir dringend dazu, nicht nur den Kondensator vom Anlasser zu erneuern, sondern auch den vom Motor. Konnte aber keinen passenden liefern.
Das Problem ist, dass ein neuer Kondensator, bei dem alle Daten identisch sind, unauffindbar scheint. Die Beschriftung lautet wie folgt:

OMCO
XY 0,025 2-8
0,025 uF KL X
+2x 2500 pF KL Y
250V~ 4A 8.76
-25°C +85°C HPF
560-7 VDE-Zeichen

Auf http://www.bkprenzlau.de/caps.htm kann man lesen, dass es verschiedene "Klassen" von Kondensatoren gibt, X1, X1/X1Y2, X1Y2, meist Zwei- oder Vierpol, selten Dreipol.
Bei https://www.shop-traub.de/produktkatalog/kondensatoren/entstoerkondensatoren wird auf Unterschiede bei Impulsspitzenspannung, Impulsfestigkeit und Art der überbrückten Isolation hingewiesen. Die gängigen bei Ebay und Amazon angebotenen 3-poligen Kondensatoren haben manchmal die Bezeichnung "HPF", manchmal nicht.
Einen neuen mit ALLEN genannten Eckdaten kann ich nirgends finden. Ich will aber auch nicht irgendwelchen auf gut Glück verbauen.

Bis jetzt habe ich nur mit zweipoligen Elkos (Niederspannung) zu tun gehabt und im Zweifel einfach die nächsthöhere Kapazität gewählt. Bei diesem hier bin ich echt überfragt welche der genannten Eckdaten entscheidend sind was man hier verbauen kann/darf/soll.

Kennt sich eventuell jemand mit diesen Biestern aus?

Würde mich sehr über einen Tipp freuen!
A.



Gesamter Thread:

Dreipoliger Entstörkondensator für Nähmaschine unauffindbar - Katze5Kabel(R), 03.03.2021, 22:31 (Bauelemente)
Dreipoliger Entstörkondensator für Nähmaschine unauffindbar - JBE&M(R), 03.03.2021, 22:52