Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lichtstärkesensor Photodiode und OPA - Frage dazu..... (Bauelemente)

verfasst von bastelix(R), 09.02.2021, 00:54 Uhr

Hello again ;-)

» Wenn ich das richtig sehe, willst Du Deine Installation rund um (und quer
» durch) das Gewächshaus ja mit Solarstrom eigener Erzeugung betreiben.
Für diesen Sensor erstmal nicht. Das große Gewächshaus möchte ich schon mit Solarstrom betreiben. Aber das wird nicht beleuchtet und, bis auf Frostwächter, der im Notfall zum Einsatz kommt, auch nicht beheizt. Mach bei der Bauart keinen Sinn. Das Gewächshaus ist einfach verglast, also zu schlecht isoliert für den beheizten Betrieb in den kalten Monaten.

Ich habe Mini-Gewächshäuser (Zimmer-Gewächshaus) für die Voranzucht in der Wohnung und dafür ist die Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und der Lichtsensor gedacht. Das wird dann auch über ein Netzteil versorgt.
Im Moment habe ich einen Testaufbau mit dem selbstgebauten LED-Paneel auf einem Micro-Zimmergewächshaus; einfach eine transparente Plastikbox 180x140x90mm. Ich experimentiere grad mit Lüfter in der Box und Abstand zwischen Box und LED-Paneel. Irgendwann werden die LEDs höher hängen müssen und der Lüfter bringt dann auch nichts mehr (weder zur Kühlung noch für die Luftbewegung der Pflanzen). Da möchte ich dann die LEDs nicht nur Zeitgesteuert einschalten, sondern auch abhängig vom verfügbaren Tageslicht.

Meinen aktuellen Testpflanzen, Bassilikum und Rocoto Chili, geht es soweit gut. Nur der Basilikum leidet im Moment etwas unter dem Bewässerungs-Experiment. Richtig los geht es frühestens in einer Woche, also Mitte Februar, und für die Aussaht ist noch keine Beleuchtungsautomatisierung nötig.

» Würde
» es da nicht nahe liegen, der Solaranlage die Infos über die
» Sonnenlichteinstrahlung zu entlocken?
Für das Garten-Gewächshaus ist das ein interessanter Ansatz. Da ist zwar im Moment keine Pflanzleuchte geplant, aber ich hab ja schon erwähnt, dass ich ein Mess-Freak bin ;-)

» Auch wenn ein Solarpanel wahrscheinlich ein ganz anderes
» Verhalten als eine für Messzwecke gebaute Photozelle hat - das sollte doch
» irgendwie gehen???
Denke schon. Nach dem was ich gelesen habe kann man eine Photodiode auch als Solarzelle betreiben [1] und als Sensor verwenden. Dann müsste man auch eine Solarzelle analog verwenden können, ggf. mit etwas mehr Aufwand weil die ja primär nicht als Sensor arbeiten, sondern den Strom für den Akku liefern, soll. Die LED-Solar-Lampen verwenden ja auch die Solarzelle als Helligkeitssensor um zu entscheiden wann sie die LED einschalten.

[1] https://www.electronicshub.org/light-sensors/#Photodiode



Gesamter Thread:

Lichtstärkesensor Photodiode und OPA - bastelix(R), 08.02.2021, 00:24
Lichtstärkesensor Photodiode und OPA - Kendiman(R), 08.02.2021, 09:18
Lichtstärkesensor Photodiode und OPA - Kendiman(R), 08.02.2021, 11:55
Lichtstärkesensor Photodiode und OPA - Hartwig(R), 08.02.2021, 12:56
Lichtstärkesensor Photodiode und OPA - bastelix(R), 08.02.2021, 22:11
Lichtstärkesensor Photodiode und OPA - bastelix(R), 08.02.2021, 21:54
Lichtstärkesensor Photodiode und OPA - bastelix(R), 10.02.2021, 01:34
Lichtstärkesensor Photodiode und OPA - Wolfgang Horejsi(R), 10.02.2021, 07:21
Lichtstärkesensor Photodiode und OPA - bastelix(R), 10.02.2021, 22:11
Lichtstärkesensor Photodiode und OPA - Hartwig(R), 08.02.2021, 10:02
Lichtstärkesensor Photodiode und OPA - bastelix(R), 08.02.2021, 23:23
Lichtstärkesensor Photodiode und OPA - Frage dazu..... - Hartwig(R), 08.02.2021, 13:19
Lichtstärkesensor Photodiode und OPA - Frage dazu..... - bastelix(R), 09.02.2021, 00:54