Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lichtstärkesensor Photodiode und OPA (Bauelemente)

verfasst von bastelix(R), 08.02.2021, 23:23 Uhr

Hallo,

» grundsätzlich würde ich mir überlegen, ob ich eine Photodiode oder einen
» Photowiderstand (LDR) einsetzen würde. Für Meßzwecke ist die Photodiode oft
» besser geeignet, benötigt halt nur etwas mehr Schaltungsaufwand
Mit LDR habe ich schon vor einiger Zeit experimentiert. Also relativ einfach mit Spannungsteiler und µC zum Auswerten der geteilten Spannung. Für einen einfachen Schwellenwertschalter funktioniert das recht gut. Ich hatte aber Probleme mit dem Messbereich bei extremen Helligkeitsschwankungen (absolut Dunkel bis Mittagssonne im Hochsommer). Ist für einen Schwellenwertschalter nicht wirklich relevant aber ich bin halt auch ein Mess-Freak. ;-) Ich will die Messwerte auch aufzeichnen und im Nachhinein auswerten.

Einen sehr einfachen Aufbau könnte ich mit fertigen Komponenten realisieren. Wie schon erwähnt Zwischensteck-Zeitschaltuhr und Zwischensteck-Helligkeitsschalter. Aber bei dem Projekt ist, wie so oft bei mir, auch der Weg ist ein Teil vom Ziel :-) Ich möchte etwas basteln und dabei im Idealfall auch noch etwas lernen.

Die Zeitschaltuhr, so wie ich sie bis jetzt aufgebaut habe, ist nicht eine einfache Zeitschaltuhr. Da sind auch noch Temperatur und Luftfeuchte-Sensoren verbaut und ein Funk-Modul um die ganzen Daten (Einschaltzeit, Ausschaltzeit, Temperatur, Luftfeuchte) zu übertragen. Das ganze wird teil meines bestehenden Sensor-Netzwerks.

Darum habe ich nach einem etwas genaueren Helligkeitssensor gesucht. Zum einen damit ich etwas lernen kann, zum anderen damit ich ein Modul (Helligkeitssensor) habe mit dem ich unter verschiedenen Umgebungsbedingungen die Helligkeit messe kann.

» Du wirst die Schaltung ja im Freien betreiben, da könnte der Temperaturgang eine Rolle spielen. Allerdings habe ich da jetzt keine Vergleichsdaten Photdiode/LDR zur » » » Hand. Ich kenne Dioden als hervorragende Temperatursensoren, das gilt aber für die Schwellspannung. Den Temperaturgang des Photostromes weiß ich jetzt nicht - da » müsste ich nachsehen.
Vorerst reicht mir der Sensor am Fenster (innen), aber wenn das funktioniert würde ich so einen Sensor schon gerne meiner Wetterstation hinzufügen und dann im Freien betreiben. Wobei die Temperaturschwankungen bei Sonneneinstrahlung auch hinter Glas recht groß sein können. Habe neulich mal ein Mini-Gewächshaus auf dem Balkon gestellt. Drin war nur ein DHT22 und da betrug die Temperaturschwankung zwischen Sonnig und Wolkig von 26°C und 8°C bei ca. 5°C Außentemperatur. Ist zwar was anderes als dreifach-verglaste Fenster aber früher oder später mach Infrarot-Strahlung irgendwas Warm. Da ist dann wohl noch etwas Forschung nötig, aber das hat Zeit.

Hab mal wieder etwas zu wenig Infos in den initialen Post geschrieben. Ist für mich immer noch schwer abzuschätzen welche Infos für euch wirklich wichtig sind und was dann doch in einen langweiligen Roman ausartet...

Danke!



Gesamter Thread:

Lichtstärkesensor Photodiode und OPA - bastelix(R), 08.02.2021, 00:24
Lichtstärkesensor Photodiode und OPA - Kendiman(R), 08.02.2021, 09:18
Lichtstärkesensor Photodiode und OPA - Kendiman(R), 08.02.2021, 11:55
Lichtstärkesensor Photodiode und OPA - Hartwig(R), 08.02.2021, 12:56
Lichtstärkesensor Photodiode und OPA - bastelix(R), 08.02.2021, 22:11
Lichtstärkesensor Photodiode und OPA - bastelix(R), 08.02.2021, 21:54
Lichtstärkesensor Photodiode und OPA - bastelix(R), 10.02.2021, 01:34
Lichtstärkesensor Photodiode und OPA - Wolfgang Horejsi(R), 10.02.2021, 07:21
Lichtstärkesensor Photodiode und OPA - bastelix(R), 10.02.2021, 22:11
Lichtstärkesensor Photodiode und OPA - Hartwig(R), 08.02.2021, 10:02
Lichtstärkesensor Photodiode und OPA - bastelix(R), 08.02.2021, 23:23