Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Billiger, gut verfügbarer, Logic-Level-N-FET THT? (Bauelemente)

verfasst von bastelix(R), 27.01.2021, 00:07 Uhr

Servus Zusammen,

ich brauche in letzter Zeit öfter mal Logic-Level N-FETs. Ich hab mir mal so mit wenig Ahnung ein paar MOSFETs in THT-Gehäusen zugelegt, die Logic-Level-Typen darunter gehen langsam zu neige und sind für das was ich bastle eigentlich überdimensioniert. Dafür kostet einer mindestens 0,45€. Eventuell geht das etwas billiger, meine Anforderungen sind ja i.d.R. nicht so hoch.

Ich suche einen MOSFET in einem THT-Gehäuse der nicht viel kostet und für Endkunden leicht erhältlich ist. Er sollte mindestens 12V vertragen, besser wären 20V. Wenn darüber 6A fließen dürfen wäre das großartig, 3A sind aber auch super und für fast alle bisherigen Anwendungsfälle ausreichend. Wenn noch weniger möglich ist - auch ok, dann verbaue ich halt für die höheren Ströme weiterhin teurere und gewaltig überdimensionierte FETs.
Wichtig ist, dass er am Gate mit 5V, noch besser 3V3, geschaltet werden kann. Ich will den MOSFET möglichst ohne Treiber direkt mit einem µC ansteuern.

Ich verwende ich die nur als Schalter mit einer Schaltfrequenz zwischen 1x alle 10h bis zu 200kHz (PWM). Wobei die 200kHz für PWM auch nicht sein müssen, da könnte ich auch weiterhin ein einen teureren MOSFET verbauen. Also 1Hz würde meistens sogar mehr als ausreichen.

Wichtig ist, dass es ein THT-Gehäuse (egal welches) ist und nicht SMD. Mit SMD-FETs produziere ich einfach zu viel Ausschuss auf Lochraster und ich will eigentlich möglichst wenig Elektro-Schrott produzieren und auch 0,10€ werden teuer wenn man nur jeden fünften FET den man einlötet verwenden kann.

Fällt da jemand spontan etwas ein, das ich für 0,15€ oder weniger bei den üblichen Verdächtigen, welche auch an Privatpersonen verkaufen, bestellen kann?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß
Bastelix



Gesamter Thread:

Billiger, gut verfügbarer, Logic-Level-N-FET THT? - bastelix(R), 27.01.2021, 00:07
Billiger, gut verfügbarer, Logic-Level-N-FET THT? - Wolfgang Horejsi(R), 27.01.2021, 09:32
Danke - Billiger, gut verfügbarer, Logic-Level-N-FET THT? - bastelix(R), 28.01.2021, 00:07
Danke - Billiger, gut verfügbarer, Logic-Level-N-FET THT? - Wolfgang Horejsi(R), 28.01.2021, 08:20