Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Zerschossene Leistungs-Schottkydiode (Elektronik)

verfasst von Sel am Handy, 03.12.2020, 07:19 Uhr

» Große Ströme schalten war und ist nie einfach. Auch zu große Elkos können
» Dioden zu schaffen machen.
»
» So ein Oszi ist schon eine feine Sache, wenn man damit den Fehler finden
» und sehen kann ;-)

An den Dioden hängen Elkos mit einer Gesamtkapazität von über 500mF dran. Ist ne ordentliche Bank. Und da muß ich auf Grund des enormen (rechnerisch möglichen) Ladestrom diesen auch mittels kleinem Widerstand begrenzen. Ist ja praktisch nur noch der Innenwiderstand Trafo/Dioden/Verkabelung relevant. Ich wählte genügsame 2,7 Ohm. Der Widerstand wird nach ca. 5sek nach dem Einschalten mittels Relais gebrückt. Ohne Widerstand probiere ich gar nicht erst aus :-D

Teste zur Zeit eine lineare Regelung der Ausgangsspannung auf feste 12V. Wird sauknapp mit der Spannung. Die Auslegung vom Kurzschlußschutz wird auch eine Sache für sich. Ich würde einen Mosfet vor den Längstransistor schalten, der die Leitung bei Überstrom kappt. Hier kommts auf jedes Milliohm an. Und Schaltzeiten im unteren msek-Bereich bei 30A sind auch nicht ganz einfach mit meinen wenigen Kenntnissen hinzukriegen. Den Längstransistor einfach abzuschalten in so kurzer Zeit, das habe ich nämlich nicht geschafft.

LG Sel



Gesamter Thread:

Zerschossene Leistungs-Schottkydiode - Sel am Handy, 30.11.2020, 00:50 (Elektronik)
Zerschossene Leistungs-Schottkydiode - xy(R), 30.11.2020, 08:44
Zerschossene Leistungs-Schottkydiode - JBE&M(R), 30.11.2020, 09:03
Zerschossene Leistungs-Schottkydiode - Sel am Handy, 03.12.2020, 07:19