Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Mainboard Power-On knopf (Front-panel) ausmessen (Elektronik)

verfasst von naddel, 01.12.2020, 01:25 Uhr

Hallo.
Ich habe ein Fujitsu Server-board zu testen, bei dem der Front panel header nicht dem Intel-standard für ATX/Desktop-boards folgt
( https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000005643/boards-and-kits/desktop-boards.html )
Es steht auch kein pinout o.ä. in allen Dokumenten, die ich zu dem ding finden konnte.

Nun möchte ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt diese Pins sicher durchzutesten?
Insbesondere den Power-On switch, damit das mainboard startet.

Ich weiß, dass die An/Aus- und Reset-knöppe zwei Pins kurz kurzschliessen,
ich traue mich aber nicht das einfach so mit ein paar unbekannten pins zu machen.

Geht das mit einem Widerstand auszutesten, ohne das da elektronik kaputt gehen kann?
Und wenn ja, welche Größe Widerstand würde da funktionieren, so dass der "knopfdruck"
vom board registriert wird, aber nicht zu viel Strom fließt?

Danke.

Noch zur info vielleicht:
Das Frontpanel von dem Server (das ich leider nicht habe), hat 5 LEDs und 4 buttons
(und vielleicht einen versteckten Piepser oder so, was ich auf Bildern vom Panel nicht sehen kann).

Der Header hat 11 Pins, die ans Frontpanel gehen. Einen GND habe ich gefunden,
und bei Strom auf dem board haben 4 weitere Pins 3,3 Volt gegen GND.

Nun kann ich aber nur spekulieren, ob die vier 3,3V Pins den 4 buttons entsprechen,
oder da vielleicht als common anode-spannung für die LEDs anliegen, oder ein mix aus beidem.



Gesamter Thread:

Mainboard Power-On knopf (Front-panel) ausmessen - naddel, 01.12.2020, 01:25 (Elektronik)