Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Zerschossene Leistungs-Schottkydiode (Elektronik)

verfasst von Sel am Handy, 30.11.2020, 00:50 Uhr

Hatte ja weiter unten mein Problem beschrieben. Seitdem ich parallel zu jeder Diode der Brückenschaltung einen Kerko 47nF habe, funzt die Schaltung super, läuft.

Habe mir einen schnelleren Oszi kurz ausborgen können und nachgemessen. AC Spannung 12,3V bei 50A Laststrom. Also gut. Ohne Kerko "hängt" aber an jeder Halbwelle eine Spannungsspitze von 260...290V dran, etwa 4...9 Mikrosekunden lang dran. Die Werte schwanken etwas. Mit Kerko ist diese Spitze max. 45...60 V groß und gedehnt. Habe versuchsweise auch noch eine TVS-Diode 22V (ca.) parallel zur Gleichspannung geschalten und nun gibts keine Spannungsspitzen mehr. Durch die TVS-Diode fließen 3mA, was diese Diode nicht juckt.

Woher kommt diese massive Spannungsspitze? Sind die Dioden zu schnell? Oder Fehler beim Aufbau? Kann ich das jetzt so lassen (bzgl. Störstrahlung oder Frequenzen)? Oder ist meine Lösung Krampf und sowas geht anders/besser/sicherer zu lösen?

LG Sel



Gesamter Thread:

Zerschossene Leistungs-Schottkydiode - Sel am Handy, 30.11.2020, 00:50 (Elektronik)
Zerschossene Leistungs-Schottkydiode - xy(R), 30.11.2020, 08:44
Zerschossene Leistungs-Schottkydiode - JBE&M(R), 30.11.2020, 09:03
Zerschossene Leistungs-Schottkydiode - Sel am Handy, 03.12.2020, 07:19