Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Vor- und Nachteile von Gleich/Wechselstrom heute (Elektronik)

verfasst von tttoben, 22.11.2020, 16:03 Uhr

Hallo zusammen,

ich würde gern wissen, wie sich die Vor- und Nachteile einer Spannungsversorgung mit Gleich/Wechselstrom nach heutigem Stand der Technik darstellen. Damals im Stromkrieg hat ja der Wechselstrom gewonnen, weil man ihn leicht transformieren und über weite Strecken verteilen kann. Aber wie sieht es heutzutage aus, die Technik ist ja doch schon etwas weiter. Mich würde also interessieren mit welchen Baugruppen man heutzutage Gleichstromversorgung aufbauen könnte, aber was immernoch die Vor- und Nachteile von beiden Spannungsarten sind. Ich denke daran, dass es ja heutzutage bspw. auch Schaltnetzteile gibt.

Bisher ist mein Verständnis (ich machs mal lediglich für den Wechselstrom) etwa so:

Wechselstrom
Vorteile
lässt sich einfach transformieren
es gibt so schöne Anwendungen wie bspw den Asynchronmotor
Lichtbogen reisst beim Schalten einfach ab

Nachteile
Phasenverschiebung führt zu Blindleistung
Hohe Spannungen müssen entsprechend isoliert werden


Über Hinweise zu Schlagworten, Problem aus der Praxis bei Gleichstrom, nützlichen Baugruppen usw. wäre ich sehr dankbar. Es geht mir nur um die technische Diskussion, nicht um den ganzen Rest, den so ein "Formatkrieg" mit sich bringt wie Marketing, Lobbyarbeit ...

Beste Grüße + danke
tttoben



Gesamter Thread:

Vor- und Nachteile von Gleich/Wechselstrom heute - tttoben, 22.11.2020, 16:03 (Elektronik)
Vor- und Nachteile von Gleich/Wechselstrom heute - Offroad GTI(R), 22.11.2020, 16:19