Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

suche wieder mal einen speziellen Spannungswandler (StepUp) (Elektronik)

verfasst von JBE, 30.09.2020, 16:08 Uhr
(editiert von JBE am 30.09.2020 um 16:17)

» » » » Oooch, diese Fragen... :-D
» » »
» » » Die wären nicht nötig, wenn es sich nicht um ein Geheimprojekt handeln
» » » würde.
» » »
» » »
» » » » Der Motor läuft gegen Last an. Klar fließt dann ein höherer Strom
» für
» » » » wenige Sekunden.
» » »
» » » Das muss der Wandler dann auch können. Ihn einfach auf 50W auszulegen
» » » reicht bei weitem nicht.
» »
» » Was hälts du davon einen UC 3842 zu nehmen, und diesen auf 100 Watt oder
» » auch mehr aus zu legen, so einen ganz ordinären Drosselwandler.
» »
» » Habs mal Simuliert und scheint gut zu laufen.
»
» Siehe mein erstes Posting. Meinst du eine solche Schaltung?
»
» LG Sel

Ich habs noch mal Simuliert mit höherer Taktfrequenz und komme auf 80 KHz, ich würde es ja gerne mal aufbauen weil ich alles dafür hier habe.
Leider bin ich aber im Umzugsstress und es ist alles soweit verpackt und eingetütet. Es reicht dann ein EDT29 bzw EDT34.
Bei 30V kommt der Ausgang auf knapp 95V und bei 44V geht es bis 115V.

beim UC3842 muss man etwas experimentieren was die Pulslänge angeht weil mit RT wird die Pausenzeit eingestellt.
Zugleich ändert sich aber auch die Taktfrequenz, es ist also ein Wechselspiel zwischen CT und RT.
Auch mit der Zeitkonstante (Filter) zum Stromfühler Pin 3 muss man experimentieren, dieses beinflusst den Stromfluss durch die Drossel und dem Schalttransistor
sehr stark.

Eine fertige Schaltung kann hier niemand anbieten, zu viel unbekannte gibt es da noch für den Einzel-Fall, aber man hat jedenfalls ein Grundgerüst.

Es scheint also machbar zu sein, dennoch würde ein Gegentaktwandler besser sein mit seiner Spannungsgesteuerten PWM.
und so ein Übertrager ist einfach her zu stellen, der Kern wird besser ausgenutzt usw.

Es ist gar nicht so schwer solch ein Übertrager zu wickeln, man muss es einfach nur mal gemacht haben.

Oder eben ein Wechselrichter besorgt, der ist auch nix anderes als ein Gegentaktwandler und erzeugt erst mal die Gleichspannung und wird dann wieder
zerhackt in Wechsespannung. Sinuswandler funktionieren wiederum anders als diese normal Zerhackerteile :-D



Gesamter Thread:

suche wieder mal einen speziellen Spannungswandler (StepUp) - Sel(R), 27.09.2020, 16:36 (Elektronik)
suche wieder mal einen speziellen Spannungswandler (StepUp) - xy(R), 27.09.2020, 17:57
suche wieder mal einen speziellen Spannungswandler (StepUp) - Sel auf Tour, 28.09.2020, 07:22
suche wieder mal einen speziellen Spannungswandler (StepUp) - xy(R), 28.09.2020, 09:50
suche wieder mal einen speziellen Spannungswandler (StepUp) - Sel(R), 28.09.2020, 12:41
suche wieder mal einen speziellen Spannungswandler (StepUp) - xy(R), 28.09.2020, 14:11
suche wieder mal einen speziellen Spannungswandler (StepUp) - Sel(R), 28.09.2020, 16:23
suche wieder mal einen speziellen Spannungswandler (StepUp) - xy(R), 28.09.2020, 16:35
suche wieder mal einen speziellen Spannungswandler (StepUp) - JBE, 28.09.2020, 16:40
suche wieder mal einen speziellen Spannungswandler (StepUp) - Sel auf Tour, 28.09.2020, 19:56
suche wieder mal einen speziellen Spannungswandler (StepUp) - JBE, 30.09.2020, 16:08